NLA HA Celle Br. 104b

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Herzogtum Lauenburg unter welfischer Herrschaft

Laufzeit 

1025-1831

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Hoheits- und Grenzsachen, Erbschaftsstreitigkeiten, Militär- und Einquartierungssachen, Kirchen- und Schulsachen, Justiz, Zollsachen, Handel und Schifffahrt, Kanal- und Flussregulierung, Deich- und Wegesachen, Jagd-, Forst- und Holzsachen, Gilde- und Gewerbesachen u.a.
Findmittel: EDV-Findbuch 2011
Umfang: 23,2 lfdm

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Akten zum Herzogtum Lauenburg sind in den Beständen Celle Br. 103, Celle Br. 104a und Celle Br. 104b zu finden. Die im vorliegenden Findbuch verzeichneten Akten der verschiedenen (cellischen und hannoverschen) Zentral- und Lokalbehörden betreffen das Herzogtum Lauenburg unter welfischer Herrschaft von 1689 bis 1815 - mit einigen Nachzüglern bis 1831.


II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Die Zahl der in diesem Bestand fehlenden Nummern ist sehr erheblich. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei aber nicht um verlorengegangene Akten, sondern um solche, die bei früheren Ordnungsarbeiten in andere Bestände verbracht sind; doch ist der entsprechende Nachweis infolge des Verlustes der alten Findmittel (Brandkatastrophe in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 1943) nicht mehr zu erbringen bzw. erfordert eingehende Nachforschungen. Das neu erstellte maschinenschriftliche Findbuch, das anhand der Aktenaufschriften im Mai 1949 bezweckt unter Verzicht auf wünschenswerte Neuverzeichnung lediglich den Ersatz des verbrannten Verzeichnisses. Es wurden aber zahlreichen Urkundenabschriften dieses Bestandes unter dem Gliederungspunkt "" zusammengefasst.

Hannover, im Juli 1949
gez. Dr. Georg Schnath


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Mai

2011

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet