StadtA H 1.NR.5.06

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gesundheitsamt

Laufzeit 

(1882) 1935-2001

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Überlieferung des Städtischen Gesundheitsamts Hannover von der Gründung 1935 bis zur Auflösung 2001.

Beschreibung 

Der Bestand enthält derzeit (Stand 7/2023) 208 Einheiten aus der Zeit von 1935-2001. Zeitlich vor dem Gründungsjahr der Einrichtung liegt nur die Akte Nr. 14, „Sektionen/Leichenöffnungen“ (1882 – 1975). Die älteren Akten der städtischen Gesundheitsverwaltung, die dem Wohlfahrtsamt zugeordnet war, bilden den Bestand 1.HR.23 Gesundheitswesen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Städtische Gesundheitsamt Hannover nahm seinen Dienst im Zuge der reichsweiten Einrichtung von Gesundheitsämtern nach dem „Gesetz zur Vereinheitlichung des Gesundheitswesens“ vom 3. Juli 1934 am 1. April 1935 auf. Grundsätzlich waren Gesundheitsämter demnach staatliche Einrichtungen, jedoch konnten insbesondere großstädtische Kommunen – wie Hannover – die Trägerschaft der Ämter selbst übernehmen. Hintergrund der Maßnahme war u.a. das Bemühen des NS-Staates, effektive Strukturen zur Umsetzung des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ vom 14. Juli 1933 zu schaffen. In diesem Kontext war auch das Gesundheitsamt Hannover bis 1945 maßgeblich an der Durchführung von Zwangssterilisationen und der „erbbiologischen“ Erfassung der Bevölkerung beteiligt. Im weiteren Verlauf zählte zu seinen Aufgaben u.a. die Seuchenbekämpfung, insbesondere, Tuberkulose-, Typhus- und Pockenbekämpfung, Geschlechtskrankenfürsorge, Trink- und Abwasseruntersuchung, Schulgesundheitspflege, Säuglings- und Kleinkinderfürsorge, Ärzte- und Hebammenaufsicht, Flüchtlingsversorgung und Alkoholprävention.
Das Amt begann seine Tätigkeit im Laves-Haus am Friedrichswall; 1955 wurde ein Neubau in der Weinstraße 2/3 errichtet. Mit der Gründung der Körperschaft „Region Hannover“ zum 1.11.2001 wurden die Gesundheitsämter der Landeshauptstadt und des Landkreises Hannover im Fachbereich Gesundheit der Region Hannover zusammengeführt; die Konzentration der beiden ehemaligen Einrichtungen im Regionshaus (ehemals Kreishaus) an der Hildesheimerstraße wurde für 2007 anvisiert. Die weitere archivalische Überlieferung (nach 2001) erfolgt somit im Archiv der Region Hannover.

Literatur 

Dienstbibliothek
Presseamt Hannover: 20 Jahre Gesundheitsamt Hannover, Hannover 1955 (Kps 1509)
BEHRENS, Hans-Bernhard: 70 Jahre Gesundheitsamt, Hannover, 2005 (ads 2377)
FLEITER, Rüdiger: Das Städtische Gesundheitsamt Hannover und die Umsetzung der
nationalsozialistischen Erb- und Rassengesetzgebung. In: Sonderdruck: Stadtverwaltung im Nationalsozialismus - Systemstabilisierende Dimensionen kommunaler Herrschaft; (2005), S.325-339 (Kps 5148)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

1.HR.23 Gesundheitsamt