NLA HA Celle Br. 76

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Auswärtige Mächte: Hessen

Laufzeit

1033-1720

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Urkundenabschriften, Familienanzeigen, versch. Korrespondenz mit den Landgrafen
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 1,7 lfdm

Bestandsgeschichte

Der Bestand Celle Br. 76 des Celler Archivs enthält die im Verkehr mit den verschiedenen Linien des landgräflich hessischen Hauses erwachsenen Akten der Celler Kanzlei. Ursprünglich war der Bestand - wie noch die für den Bestand König Georg (Dep. 84) ausgesonderten Akten erkennen lassen - nach Betreffen gegliedert. Er wurde dann bei der Neuverzeichnung durch Hoogeweg chronologisch durchgeordnet. Die vorliegende Wiederherstellung des 1943 vernichteten Findbuchs beschränkt sich im wesentlichen auf eine Übernahme der Hoogewegschen Faszikelaufschriften. Die Hessen betreffenden Akten, die dem Bestand König Georg zuzuordnen sind, werden, da ihre Vollständigkeit noch nicht zu übersehen ist, hier nicht eingeordnet, sondern gesondert verzeichnet.

Hannover, im Juli 1949



Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Oktober

2005

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet