StadtA HOL Bestand 8401

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Abschriften, Exzerpte, Kopien

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Materialsammlung des Stadtarchivs

Beschreibung 

Der als Arbeitsmittel des Archivs zu betrachtende Bestand enthält teils als Vorarbeit für Publikationen, teils zunächst ohne konkreten Anlass zusammengetragenes Material zur Geschichte von Stadt und Landkreis Holzminden. Er dient vorrangig dem laufenden Geschäftsgang. Weil er insofern kontinuierlich erweitert wird, enthalten die Mappen vielfach auch Material aus jüngster Zeit. Daher unterliegen sie in der Regel noch Schutzfristen, was allerdings im Einzelfall zu prüfen ist. Generell freigegeben sind Unterlagen zu bereits erfolgten Veröffentlichungen (u. U. enthalten diese Faszikel auch spätere Ergänzungen!). Nicht nur gesperrt, sondern auch hinsichtlich der Veröffentlichung in ARCINSYS verborgen sind Sammelmappen ("A" bis "Z") mit Material zu lebenden Personen - in der Regel handelt es sich dabei um Zeitungsausschnitte oder anderes veröffentlichtes Material.

Bestandsgeschichte 

Im Laufe der alltäglichen Arbeit von den jeweiligen Mitarbeitern des Archivs zusammengetragen.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

6,5

Bearbeiter 

Matthias Seeliger