StadtA HOL Bestand 7106

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familien Meine / Bötel

Laufzeit 

1872-1953

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Privates und geschäftliches Schriftgut.

Bestandsgeschichte 

Bevor zu Beginn des Jahres 1998 das Haus Johannisstraße 5 in Holzminden abgebrochen wurde, konnten anlässlich einer Begehung des Hauses vom Dachboden verschiedene Papiere für das Stadtarchiv gesichert werden. Dazu gehörten Unterlagen der Familien Meine und Bötel sowie der in diesem Haus ansässigen Zigarrenhandlung Otto Bötel. Sie wurden getrennt als Bestand G.8 (Privates Schriftgut) und E.8 (Zigarrenhandlung) verzeichnet. Diese Trennung wurde später rückgängig gemacht, um die Bildung kleinster Splitterbestände im Stadtarchiv zu vermeiden.
Bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv wurde der Bestand "G.8" umbenannt in "Bestand 7106".

Literatur 

Eine Anzeige zur Geschäftseröffnung "Zigarren-Spezial-Geschäft", Otto Bötel, im Haus Johannisstraße 5 findet sich in: Täglicher Anzeiger [Holzminden] v. 5. Juni 1924.

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2023.