StadtA HOL G.8

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Familien Meine / Bötel

Life span 

1872-1953

Fonds data

Short description 

Inhalt: privates und geschäftliches Schriftgut.
Umfang: 0,3 lfdm

Custodial history 

Bevor zu Beginn des Jahres 1998 das Haus Johannisstraße 5 in Holzminden abgebrochen wurde, konnten anlässlich einer Begehung des Hauses vom Dachboden verschiedene Papiere für das Stadtarchiv gesichert werden. Dazu gehörten Unterlagen der Familien Meine und Bötel sowie der in diesem Haus ansässigen Zigarrenhandlung Otto Bötel. Sie wurden getrennt als Bestand G.8 (Privates Schriftgut) und E.8 (Zigarrenhandlung) verzeichnet. Diese Trennung wurde nunmehr rückgängig gemacht, um die Bildung kleinster Splitterbestände im Stadtarchiv zu vermeiden.

Literature 

Eine Anzeige zur Geschäftseröffnung "Zigarren-Spezial-Geschäft", Otto Bötel, im Haus Johannisstraße 5 findet sich in: Täglicher Anzeiger [Holzminden] v. 5. Juni 1924.

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja.
Vollständig verzeichnet.