StadtA HOL F.8

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Nachlassfragment RA Just: Verein ehem. Artilleristen Holzminden

Life span 

1912-1926

Fonds data

Short description 

Inhalt: Geringer Rest (9 Akten) des Schriftgutes.
Umfang: 0,1 lfdm

Contents 

Es handelt sich lediglich um einen kleinen Rest des ursprünglichen Schriftgutes des Vereins ehemaliger Artilleristen, der keinen geschlossenen Überblick zur Geschichte des Vereins zu bieten vermag.

History of creator 

(Holzmindener Kreisblatt v. 12. Februar 1922: "Personalveränderung vom 31.12.21 im alten Heere: Der Charakter als Major und die Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Feldartillerie-Regiments Nr. 46 erhielt Herr Rechtsanwalt und Notar Friedrich Just, Holzminden. Herr Major a. D. Just war der erste aus dem 1899 gegründeten Regimente hervorgegangene Reserveoffizier.")

Custodial history 

Die Papiere aus dem Nachlass des Rechtsanwaltes Friedrich Just wurden dem Stadtarchiv am 29. November 2000 von Herrn Hartwig Drope, Holzminden, geschenkt (Akzession 27/2000).
Unterlagen über die Dienstzeit Justs während des I. Weltkrieges, die sich daraus ergebende Mitgliedschaft in der Kameradschaftlichen Vereinigung der Offiziere pp. des ehem. Feldartillerie-Regiments 62, Oldenburg, etc. wurden an das Stadtarchiv Oldenburg abgegeben.

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja.

Vollständig verzeichnet.