StadtA HOL Bestand 6301

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Administration der Sollinger Steinbrüche

Laufzeit 

1857-1932

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Geringer Rest des Schriftgutes der Firma.

Beschreibung 

Das im Stadtarchiv Holzminden befindliche Material bildet lediglich einen kleinen Rest der ehemaligen Firmenregistratur, deren Inhalt sich noch durch ein überliefertes Aktenverzeichnis (Bestand 6301 Nr. 18) erschließen lässt. Durch Übernahme einiger langfristiger Pachtverträge etc. reicht die Laufzeit der ältesten Akten noch vor die Zeit der Privatisierung zurück.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die herrschaftlichen Steinbrüche im braunschweigischen Teil des Solling wurden bis Ende 1874 auf obrigkeitliche Rechnung verwaltet. Zu diesem Zweck war 1828 eine staatliche Behörde "Administration der Sollinger Steinbrüche zu Holzminden" als Dienststelle der Direktion der Berg- und Hüttenwerke der Kammer gegründet worden. Das Jahr 1828 wurde auch von dem späteren Privatunternehmen als Gründungsjahr angesehen (vgl. Bestand 6301 Nr. 29).
Zum 1. Januar 1875 erfolgte die Verpachtung der Steingewinnung an die neue OHG "Administration der Sollinger Steinbrüche Haarmann & Comp." Nach Tod / Austritt von drei Gesellschaftern bis 1909 Auflösung der OHG, Übernahme durch den verbliebenen Gesellschafter Otto Haarmann bzw. dessen Witwe. 1910 GmbH.

Bestandsgeschichte 

Das jetzt als Bestand 6301 verzeichnete Schriftgut fand sich 1991 im Stadtarchiv Holzminden ohne Berücksichtigung der Provenienz mit den Akten der Stadtverwaltung vermischt. Es wurde daraus als gesonderter Bestand (E.3) herausgelöst.

Literatur 

Jahns, Werner: Die Privatisierung des staatseigenen Betriebes "Administration der Sollinger Steinbrüche" und die Familie Haarmann. In: Jahrbuch für den Landkreis Holzminden 17 (1999), S. 31-50;
ders: Die Administration der Sollinger Steinbrüche von 1900 bis 1962. In: ebd. 20 (2002), S. 41-58.

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Wenige Akten der 1828 eingerichteten Administration aus der Zeit der staatlichen Verwaltung befinden sich im Niedersächsischen Landesarchiv - Abteilung Wolfenbüttel (Bestand 60 Neu 4; 0,2 lfdm). Ansonsten ist auf die dortige Überlieferung der zuständigen staatlichen Behörden zu verweisen wie Staatsministerium, Direktion der Berg- und Hüttenwerke sowie Landesbergamt.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2023.