NLA HA Celle Br. 23

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Auswärtige Mächte: (Erz-)Stifte Halberstadt, Magdeburg, Salzburg

Laufzeit 

1502-1686

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Stift Halberstadt, Erzstift Magdeburg, Erzstift Salzburg
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 1,2 lfdm

Bestandsgeschichte 

Der kleine Bestand enthält Akten des Celler Archivs über die Beziehungen des Fürstentums Lüneburg zu den Stiften Halberstadt, Magdeburg und Salzburg, wobei letzteres nur durch zwei Nummern (Celle Br. 23 Nr. 84 und Nr. 85) berührt ist. Die Akten betreffen den Zeitraum vom Beginn des 16. bis zum Ende des 17. Jahrhunderts (1502-1686).

Die Archivalien sind jetzt vollständig neu verzeichnet worden. Das im Jahr 1943 verbrannte ältere Findbuch war 1949 durch die Erfassung der alten Aktentitel von dem Angestellten H. Lathwesen wiederhergestellt worden. Bestehende Lücken waren wohl schon vor 1943 vorhanden: Nr. 71, Nr. 75, Nr. 77 und Nr. 82 sind Leernummern, vgl. auch die Liste nach den alten Archivsignaturen am Ende des Findbuchs. Dort finden sich auch Indices nach geografischen Begriffen, Personen, Institutionen und Schlagwörtern.

Der Bestand ist unter Film-Nr. 9279 bis 9281 sicherungsverfilmt.

Pattensen, im Juli 2003
gez. Hildegard

Krösche

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet