NLA HA Celle Br. 16

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Auswärtige Mächte: Königreiche

Laufzeit 

1521-1830

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand Celle Br. 16 enthält den Schriftwechsel des Celler Hofes mit den Königreichen Spanien, Frankreich, England, Dänemark, Schweden, Polen, Böhmen und Ungarn sowie die Berichte der Celler Gesandten von den entsprechenden Höfen. Der Bestand umfaßt 659 Akten aus der Zeit von 1521 bis 1830, wobei nur 14 Akten über das Jahr 1705 hinausreichen, die meisten davon auch nur wenige Jahre. Abschriftlich reicht die Überlieferung bis zum Jahr 1189 zurück.

Der Bestand, dessen altes Findbuch bei der Brandkatastrophe des Staatsarchivs am 8./9. Oktober 1943 vernichtet wurde, ist unter Beibehaltung der im 19. Jahrhundert hergestellten Ordnung nach den Aktenaufschriften neu verzeichnet worden. Die Verzeichnung besorgte im Lauf des Jahres 1948 der Archivangestellte Lathwesen unter Aufsicht des Archivdirektors Georg Schnath. Ein Orts- und Personenindex zu dem Findbuch Lathwesens wurde im Jahr 1971 von Frau E. Köster hergestellt. Die EDV-Eingabe der Aktentitel wurde im Jahr 2004 durch Praktikanten unter Anleitung von Frau Dr. Rahn besorgt. In den Jahren 2007/2008 wurde die Verzeichnung überarbeitet und ergänzt.

Stand: April 2008

Enthält 

Akten zu Spanien (mit Niederlande), Frankreich, England, Dänemark, Schweden, Polen, Böhmen, Ungarn

Findmittel 

EDV-Findbuch (2008)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

14,4

Bearbeiter 

Dr. Christian Hoffmann (2008)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.