NLA HA Celle Br. 47

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landtage, Landschaften

Laufzeit

1367-1829

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Landtagsausschreiben, Protokolle, Landtagsabschiede, Privilegien, Steuern, Kontributionen, Rechnungen
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 2,1 lfdm

Bestandsgeschichte

Der kleine Bestand Celle Br. 47 hat durch die Bomben- und Hochwasserkatastrophen der Jahre 1943 und 1946 keine Verluste gehabt.

Ende des 17. oder Anfang des 18. Jahrhunderts wurde zunächst eine Anzahl cellischer Akten wegen Landschaftssachen zusammengebracht, chronologisch geordnet, rubriziert und durchnummeriert. Ende des 18. Jahrhunderts erhielten sie eine Lokalbezeichnung. An diesen Bestand hat dann im 19. Jahrhundert nach dem Gesichtspunkt der sachlichen Zugehörigkeit alles Mögliche "Anschluss gefunden" und ist - zum Teil recht willkürlich - mit Nummer in den ursprünglichen Körper eingefügt worden.

Anlässlich der infolge des Verlustes des alten Findbuches durch Kriegseinwirkung erforderlichen Neuverzeichnung des Bestandes wurde die vorgefundene Ordnung - abgesehen von dem Fall der Nummer 42 - belassen. Der Grundbestand der Nummer ohne Buchstaben-Exponenten war seit dem 18. Jahrhundert nicht wieder bearbeitet worden. so dass die Rubra-Zettel z.T. recht beschädigt waren. Diese Akten mussten also neue Umschläge und eine neue Beschriftung erhalten. Dabei wurden die alten Rubra, wo notwenig, etwas modernisiert.

Hannover, den 3. März 1949
gez. Ohnsorge


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2005

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet