NLA HA Celle Br. 44

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Familien- und Hofsachen, Regierungsorganisation

Laufzeit

1213-1710

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Bestallungen, Bittgesuche, Korrespondenz, Empfehlungsschreiben und Interzessionen, Erbfolge, u.a. Braunschweigische Erbfolge, Grubenhagensche Erbfolge, Erbvertrag zwischen Georg Wilhelm und Ernst August, Geschenke, Heiraten, Hofhaltung, Notifikation fremder Familienergnisse, Schuldforderungen und Obligationen, Streitigkeiten innerhalb des fürstlichen Hauses, Todesfälle
Findmittel: EDV-Findbuch 2011
Umfang: 16,3 lfdm

Bestandsgeschichte

Die Ordnung und Verzeichnung des Bestandes Celle Br. 44 stammt nach Ausweis der Schrift der Aktenrubra von Hoogeweg. Er hat den ursprünglichen Aktenbestand zu diesem Zweck zunächst in kleine und kleinste Teile auseinandergenommen und diese zur Grundlage seiner Faszikulierung gemacht. Die Gliederung erfolgte im Sinne der damaligen Ordnungsprinzipien nach einem künstlich geschaffenen alphabetischen Schema.

Gerade hinsichtlich der so wichtigen und vielbenutzen Celle Br. 44 empfahl es sich dringlichst, bei der durch die Zerstörung des alten Findbuches infolge Kriegseinwirkung erforderlichen Neuverzeichnung die alte Ordnung bestehen zu lassen, zumal dieser Bestan durch Wasserschaden kaum gelitten hat und die Beschriftung im Großen und Ganzen zuverlässig ist, wenn auch die Spuren einer gewissen Flüchtigkeit der Bearbeitung nicht zu verkennen sind. Soweit sich Besserung ohne Weiteres durchführen ließen, sind sie im neuen Findbuch vorgenommen. Eine systematische Aufknüpfung und Überprüfung aller Faszikel war bei der für die Neuverzeichnung gebotenen Beschleunigung nicht möglich. Dort wo eine Bezeichnung der signaturmäßig formierten Unterabteilungen im Bär (alte Beständeübersicht) fehlte, wurde eine neue Gruppenüberschrift ausgeworfen.

Vor der Formierung des Bestandes Celle. Br. 44 durch Hoogeweg waren die für den Bestand K(önig) G(Georg) Celle Br. 44 (heute Dep. 84) bestimmten Akten ausgesondert worden. Sie sind nach einem anderen Verzeichnungsschema für sich aufgestellt worden.

Hannover, im Februar 1949
gez. Dr. Ohnesorg


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Dezember

2009

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

teilweise verzeichnet

Abgeschlossen: Nein