NLA HA Celle Br. 53

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Stifter St. Blasii und Cyriaci, Braunschweig

Laufzeit 

1403-1706

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Bekanntmachungen, Berichte und Schreiben betr. Kanonikate und Pfründen, Kanonikerverzeichnisse u.a.
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 2,1 lfdm

Bestandsgeschichte 

Die Neuverzeichnung des kleinen Bestandes Celle Br. 53 soll lediglich einen Ersatz für das 1943 durch Kriegsschaden verloren gegangene Findbuch geben. Eine Verbessung der Aktentitel wurde, soweit sie nötig war, vorgenommen. Dagegen wurde davon abgesehen, die Analyse des Fonds systematisch weiter zu treiben und etwa die einzelnen Betreffe der Sammelakten auszuwerfen. Die vorliegende Verzeichnung erschließt den Bestand sachlich und chronologisch. Bei der Vordringlichkeit der Aufgabe, zunächst für sämtliche Bestände des Staatsarchivs Hannover neue Repertorien zu schaffen, ist ein ins einzelne gehenden Aktenstudium nur in Ausnahmefällen möglich. Zudem können später bei Bedarf Inhaltsangaben für die Sammelakten jederezeit angefügt werden. Da der Bestand in dem Bearbeitungszustand des 18. Jahrhunderts verblieben war, mussten fast für alle Stücke Aktenumschläge mit Titel, Jahreszahl und Signatur neu ausgeschrieben werden.

Hannover, 3. Juni 1949
gez. Ohnsorge

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im August

2005

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet

Abgeschlossen: Nein