StadtA HI Best. 968

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Fotosammlung Schmidt

Life span 

1819-1930

Fonds data

Short description 

Der vorliegende Bestand enthält Fotografien, überwiegend aus der Zeit der Jahrhundertwende (ca. 1890-1920), wenige Aufnahmen sind aus den 1930er Jahren. Das genaue Anfertigungsjahr muss - zumindest bei Abbildungen mit Firmenschildern - noch anhand der Adressbücher ermittelt werden. Es handelt sich um Schwarzweiß-Fotografien, die zu ca. zwei Dritteln von dem Fotografen F. H. Bödeker gefertigt, bzw. in dessen Atelier vergrößert wurden.

Custodial history 

Die Aufnahmen wurden von dem Architekten Conrad Voss (07.04.1869-26.05.1950) gesammelt, der auch Mitbegründer Wohnungsbau AG Hildesheim im Jahre 1934 war.

Der vorliegende Bestand wurde im April 2002 von Frau Renate Schmidt, geb. Voss, dem Stadtarchiv Hildesheim als Depositum übergeben.

Finding aids 

AIDA-Ausdruck, maschinenschriftlich

Further information (fonds)

Size in m 

322 Stück

Person in charge 

Claudia Gaßmann, Januar 2009

Information / Notes

Additional information 

Da die Systematik für sämtliche Fotobestände des Stadtarchivs erstellt wurde, sind einige Systematikgruppen in diesem Bestand nicht belegt.

Aus konservatorischen Gründen können von diesen Fotografien keine Xerokopien oder Scans gefertigt werden, sondern nur fotografische Reproduktionen.