HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

StadtA HI Best. 731

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

VfV - Verein für Volkssport

Life span 

1984-2017

Fonds data

Short description 

Der vorliegende Bestand enthält zurzeit lediglich die Vereinsnachrichten und umfasst den Zeitraum seit 1984. Das Stadtarchiv ist ständig bemüht, diesen Bestand zu ergänzen.

History of creator 

Der Verein für Volkssport wurde am 29. September 1945 auf Weisung der Militärregierung ins Leben gerufen. Er schloss sich aus 17 einzelnen Sportvereinen zusammen. Der älteste Vereinsvorgänger war der am 9. Oktober 1895 gegründete „Arbeiter- und Turnverein Vorwärts“. 1995 gehörten dem VfV bereits über 2000 Mitglieder in 13 Sportabteilungen an.

Literature 

Eine umfassende Chronik wurde vom Vorsitzenden Gerd Rump und weiteren Autoren verfasst: „100 Jahre Verein für Volkssport Hildesheim. Vom Arbeiterturnen zum Sportverein für alle“, Hildesheim 1995. (WB 35 811).

Finding aids 

Verzeichnis, maschinenschriftlich

See

Corresponding archival items 

Zeitungsartikel ab ca. 1965 sind in Bestand 800-IX Nr. 3 zu finden.

Further information (fonds)

Size in m 

35 Stück

Person in charge 

Claudia Gaßmann, im September 2006

Information / Notes

Additional information 

vorher Best. 624