StadtA HI Best. 723

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kuratorium Unteilbares Deutschland

Laufzeit 

1955-1991

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand setzt sich überwiegend aus allgemeinem Schriftverkehr, der Organisation von Studienreisen und Literatur des Hildesheimer Ortskuratoriums zusammen, hat einen Umfang von 1 lfd. m. und umfaßt den Zeitraum von 1955-1991.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Kuratorium Unteilbares Deutschland, auch das Ortskuratorium Hildesheim, wurde am 18. Juni 1954 in Berlin gegründet. Zu den Gründern gehörten 126 Persönlichkeiten, darunter Bundespräsident Theodor Heuss und Bundeskanzler Konrad Adenauer. Ziel des Kuratoriums war die Zusammenführung der getrennten Landesteile. In der Sitzung vom 11. Juni 1991 beschloß das Ortskuratorium Hildesheim seine Auflösung.

Bestandsgeschichte 

Der vorliegende Bestand wurde am 11.03.1992 vom Ortskuratorium Hildesheim an das Stadtarchiv abgegeben und von Frau C. Weigler verzeichnet.

Findmittel 

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

94 Stück

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann, im Dezember 2008

Benutzung 

Vorbestellung erforderlich - Wegen Lagerung im Außenmagazin kann die Vorlage erst einige Tage nach der Bestellung erfolgen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vorher Best. 641