StadtA HI Best. 621

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Verlag Th. Mann KG

Life span 

1887-1975

Fonds data

Short description 

Der vorliegende Bestand enthält zurzeit lediglich die im Verlag erschienenen Zeitschrift "Molkerei- und Käserei-Zeitung" von 1887-1974 (nicht vollständig) sowie einige Sonderausgaben aus den 1930er Jahren.

History of creator 

Theophil Mann wurde am 23. März 1857 in Hildesheim geboren. Seine Eltern besaßen ein Molkereigeschäft. Er erlernte das Molkerei- und Käsereifach und als er am 25. März 1887 die Molkerei-Zeitung gründete, besaß er schon mehrere Molkereibetriebe. Bereits 1878 gründete er 21-jährig eine Großhandlung für Molkerei- und Käsereiartikel, die bald florierte. 1909 wurde eine Druckerei in der Michaelisstraße eingerichtet, so dass die Molkerei-Zeitung in der eigenen Druckerei hergestellt werden konnte. Als Theophil Mann am 4. April 1930 verstarb, übernahm sein Sohn Karl Gerhard Mann den Verlag. Im Adressbuch von 1975 ist der Verlag letztmalig erwähnt.

Quelle: Best. 621 Nr. 9, Heft 39 (75 Jahre Molkerei-Zeitung)

Further information (fonds)

Person in charge 

Claudia Gaßmann, im April 2009

Access 

Vorbestellung erforderlich - Wegen Lagerung im Außenmagazin kann die Vorlage erst einige Tage nach der Bestellung erfolgen.