StadtA HI Best. 352

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Heinrich Kloppenburg

Bestandsdaten

Beschreibung 

Die vorliegenden Nummern 1 bis 16 wurden im April 2005 aus der Wissenschaftlichen Bibliothek und dem Altbestand 50 HA in diesen Nachlassbestand umsigniert.

Veröffentlichungen von ihm und Aufsätze über ihn sind in der Wissenschaftlichen Bibliothek zu finden. Zeitungsartikel über Heinrich Kloppenburg sind in der Generalkartei verschlagwortet.

Geschichte des Bestandsbildners 

Heinrich Kloppenburg wurde am 31. Juli 1863 in Hildesheim geboren und besuchte das Gymnasium Josephinum und das Lehrerseminar in Hildesheim. Nach dem Studium wurde er Lehrer in Goslar und Ottbergen und war ab 1911 Mittelschullehrer in Hildesheim. Besonders verdient machte er sich um die Heimatforschung und die Geschichte des Bauerntums und gab an die 40 Veröffentlichungen heraus. 1943 erhielt er die Ernst-Rudorff-Plakette für Verdienste um die Heimat. Am 29. März 1952 verstarb er in Hildesheim.

Findmittel 

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

16 Stück

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann, April 2005