WirtA NW WAN F 18

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Spirituosenfabrik Folts & Speulda, Leer

Laufzeit 

1879 - 2004

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfangreicher Bestand aus der Unternehmensgeschichte von Folts & Speulda. Enthält: Akten, Fotos, Kassenbücher, Werbemittel, Produktetiketten etc.

Beschreibung 

Überliefert sind Unterlagen von der Gründung des Unternehmens bis Anfang 2000. Es finden sich u.a. Kassen- und Geschäftsbücher, Preislisten, Werbeanzeigen, Außenhandelsdokumente, Rechnungen, Rechtsangelegenheiten, Inventarbücher, Fotos, zahlreiche Flaschenetiketten, Familiensachen. Insgesamt handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung von ca. einem laufenden Archivmeter, welche die Geschichte der Familie und des Unternehmens dokumentiert.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Firma Folts & Spolda wurde am 10. Juni 1879 vom Destillarmeister Heinrich Folts und dem Kaufmann F.W. Speulda als eine Weingroßhandlung, Likör- und Spirituosenfabrik gegründet. Zu ihren Hochzeiten waren über 40 Spirituosen im Programm des Unternehmens. Zum Markenzeichen und Erfolgreichsten Getränk des Unternehmens wurde der "Echte Folts-Kruiden", der nach einem strenggeheimen Familienrezept hergestellt wurde.
Insgesamt wurde das Familienunternehmen in fünf Generationen betrieben, bis die bekannte Marke "Echter Folts Kruiden" 2010 verkauft und das Unternehmen aufgelöst wurde.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde im Juni bis August 2012 von Herrn H. Czapski M.A. und C. Röben M.A. (Wirtschaftsarchiv Nord-West) bewertet, verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet.

Emden im August 2012, Christian Röben

Enthält 

Finanzangelegenheiten, Produkte, Werbemittel, Preislisten, Warenverkehr, Rechtssachen, Versicherungen, Jubiläen, Versicherungsangelegenheiten, Zusammenarbeit mit anderen Firmen, Familienangelegenheiten

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet