WirtA NW WAN F 15

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Fertighäuser Janssen (Bünting), Felde

Laufzeit 

1951 - 1996

Bestandsdaten

Beschreibung 

Überliefert wurden u.a. Zeichnungen von Fertighäusern und anderen Bauvorhaben, technische Zeichnungen und Berechnungen, Geschäftsbücher, Gutachten und Schriftverkehr, insbesondere zur Erlangung eines eingetragenen Warenzeichens.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Bauingenieur, Tischler-, Betonbauer- und Dachdeckermeister Johann Janssen war der erste Bauunternehmer, der bereits Ende der 1950er Jahre in Ostfriesland mit der Entwicklung und Massenproduktion von Fertighäusern und Normbauteilen begonnen hatte. Seine Produkte verkauften sich im Raum Nordwestdeutschland so gut, dass das Unternehmen zwischenzeitlich ca. 50 Personen beschäftigte. Später gehörte auch der Bau u.a. von Ladengeschäften aus Fertigbauteilen zur Produktpalette der Fa. Janssen-Fertighäuser. Mitte der 1980er Jahre zog sich Herr Johann Janssen aus Altersgründen und wegen mangelnder Aufträge aus dem Geschäftsleben zurück. Die Fa. Janssen-Fertighäuser ist mittlerweile erloschen.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde im Juli 2011 von Herrn Czapski und Herrn Nithack verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet. Emden, August 2011, Dietrich Nithack

Enthält 

Finanzangelegenheiten, Berechnungen und Planungen zum Bau von Gebäuden, Mitgliedschaften / Zusammenarbeit in Verbänden

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet