WirtA NW WAN F 10

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Klaas Siemens Stahlbau, Emden

Laufzeit 

1920 - 2003

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Das Unternehmen wurde 1920 vom Schmiedemeister Klaas Siemens in Emden gegründet. Der Bestand umfasst in der Hauptsache die Unternehmensgeschichte des Familienunternehmens. Es finden sich darin auch Quellen zur die Stadtentwicklung Emdens nach 1945.

Beschreibung 

Der Bestand besteht aus sechs Alben mit zahlreichen Zeitungsausschnitten, Fotos und einigen Broschüren insbesondere zur Unternehmensgeschichte und zu bestimmten Bauprojekten der Fa. Klaas Siemens Emden. Teilweise sind die Fotos mit erklärenden Texten versehen.

Der Bestand ist gesperrt. Zur Verkürzung der Sperrfrist kann ein entsprechender Antrag beim Wirtschaftsarchiv Nord-West-Niedersachsen gestellt werden. Nach Prüfung und Rücksprache mit dem Eigentümer des Bestandes, der Fa. Klaas Siemens, entscheidet das Wirtschaftsarchiv über diesen Antrag.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Unternehmen wurde 1920 vom Schmiedemeister Klaas Siemens in Emden gegründet. In einem alten Stallgebäude hatte er hierfür eine kleine Werkstatt eingerichtet. Die Betätigungsfelder der ersten Jahre waren der Hufbeschlag von Pferden, der Bau von Gespannwagen und landwirtschaftlichem Gerät sowie verschiedene Reparaturarbeiten. Die volkswirtschaftlichen Probleme der Weimarer Republik zu Beginn der 1920er Jahre konnte der Handwerksmeister überwinden. Der Kundenkreis der Fa. Klaas Siemens vergrößerte sich und das Unternehmen expandierte, so dass Erweiterungen des Betriebes notwendig wurden. Die Produktpalette des Unternehmens wurde durch die Ausweitung des Fahrzeugbaus sowie die Herstellung von Stahlgerüstrammen oder Stahlkonstruktionen für den Hafen- und Wasserbau kontinuierlich erweitert. Der Schmiedebetrieb entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Stahlbauunternehmen. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Betriebsgebäude fast vollständig zerstört. Nach 1945 begann der Neuanfang und die ersten Aufträge insbesondere zum Wiederaufbau der Stadt Emden wurden trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich ausgeführt. Das Unternehmen fand 1948 in der Emder Nordertorstraße einen neuen Standort.

Seit den 1950er Jahren vergrößerte die Firma ihre Geschäftstätigkeit erheblich. Notwendige Investitionen in neue technische Anlagen wurden durchgeführt und Erweiterungen der Werkstatt- und Betriebsgebäude realisiert, um die steigenden Auftragszahlen bewältigen zu können. 1958 übernahm der Sohn von Klaas Siemens die Unternehmensleitung. Hermann Siemens war zu diesem Zeitpunkt bereits viele Jahre in der Firma tätig gewesen. Er brachte damit gute Voraussetzungen mit, um die erfolgreiche Führung des Unternehmens im Wandel der sich rapide verändernden sozio-ökonomischen Begleitumstände zu gewährleisten. Wegen der ansteigenden Industrialisierung der Emder Region erweiterten sich das Leistungsangebot und die Mitarbeiterzahl der Firma Klaas Siemens kontinuierlich. Bis 1980 musste der Unternehmensstandort dreimal innerhalb Emdens verlegt werden. Zwei Jahre später übernahm die Enkelin des Firmengründers, Frau Elke Brüning, zusammen mit ihrem Ehemann die Firmenleitung. Eine eigenständige Ingenieur-Gesellschaft ersetzte fortan das Technische Büro des Unternehmens.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde im April/Mai 2011 gesichtet, verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet. Emden, den 25.05.2011

Enthält 

Sechs Alben zur Unternehmensgeschichte vor allem mit Fotos, Zeitungsartikeln und Zeitungsfotos

Literatur 

- o. V., Die Entwicklung vom Schmiedebetrieb zur Stahlbaufirma (Broschüre zum 50jährigen Jubiläum der Fa. Klaas Siemens Emden), Emden 1970.
- o. V., Spezialitäten in Stahl. Gegründet 1920. Klaas Siemens Stahlbau (Broschüre der Fa. Klaas Siemens Emden), Emden o. J.
- www.klaas-siemens.de

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet