WirtA NW WAN F 4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Futtermühle H. G. Onken, Westgroßefehn

Laufzeit 

1782 - 2001

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Akten zur Geschichte des Familienunternehmens in Westgroßefehn.

Beschreibung 

Überliefert sind Unterlagen von der Gründung des Unternehmens bis zum Ende des 20.ten Jahrhunderts. Es finden sich u.a. Erwerbsdokumente der Westgroßefehner Mühle, Grunderwerbsdokumente sowie Erbschaftssachen. Eine große Anzahl an Frachtbriefen, Lieferscheinen und Rechnungen gibt Zeugnis von der Tätigkeit des Unternehmens in den ersten 15-20 Jahren. Ausführlich dokumentiert ist eine Streitsache um den Neubau eines Mischfutterwerks. Einige Dokumente zur Familiengeschichte runden den Bestand ab.

Geschichte des Bestandsbildners 

Mit der Übernahme der 1773 erbauten Mühle in Westgroßefehn wurde im Jahre 1892 der Grundstein für das bis heute bestehende Familienunternehmen gelegt. Anfangs stellte das Unternehmen ausschließlich Brotmehle und Mahlgut her; dies änderte sich jedoch aufgrund sich ändernder Nachfrage, sodass in den 1950er Jahren eine Umstellung auf Press- und Kraftfutter erfolgte, der mittlerweile auch eine Produktpalette in Einzel- und Mischdünger angegliedert wurde.
Da der Ursprungsbetrieb in Westgroßefehn aus verschiedenen Gründen in seiner Größe nicht den sich ändernden Umständen angepasst werden konnte, wurde der Betrieb 1996 an den Bangsteder Hafen verlegt. Das "Alte Müllerhaus" in Westgroßefehn ist auch weiterhin als Verwaltungsgebäude und Firmensitz erhalten.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde im April/ Mai 2011 von Herrn D. Nithack (Wirtschaftsarchiv Nord-West) bewertet, verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet.

Emden im Mai 2011, Dietrich Nithack

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet