StadtA H 1.NR.1.08

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Referat für Kommunikation

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand „Referat für Kommunikation“ enthält die Unterlagen, die im Büro des städtischen Imagepflegers Michael „Mike“ Gehrke angelegt wurden. Die Akten haben insgesamt eine Laufzeit von 1969 bis 2004 und umfassen damit den gesamten Beschäftigungszeitraum Gehrkes mit Fragen der hannoverschen Stadtwerbung.
Der gelernte Kaufmann Michael Gehrke gehörte bereits vor seiner Anstellung als städtischer Imagepfleger zu den Akteuren der neuartigen imagefördernden Maßnahmen der Stadt seit dem Jahr 1969. Ab August 1970 war er zunächst bei dem Kunstverein Hannover e.V. als Sachbearbeiter für das Straßenkunstexperiment und ab Mai 1971 dann als Leiter der Geschäftsführung beschäftigt. Zudem war er für die musikalische und künstlerische Programmgestaltung der ersten beiden Altstadtfeste in den Jahren 1970 und 1971 verantwortlich. Im November 1972 erfolgte auf persönliche Veranlassung von Oberstadtdirektor Martin Neuffer die Einstellung Gehrkes in den städtischen Dienst. Fortan koordinierte und initiierte dieser als hauptamtlicher Imagepfleger bis zu seinem Ableben im Juni 2004 zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, die der Stadtwerbung und Bürgeridentifikation dienten und übernahm damit Funktionen, die bis dahin innerhalb der Verwaltung nicht besetzt worden waren. Zunächst unmittelbar dem Büro Neuffers unterstellt, sollte Gehrke ab 1974 diverse Umsetzungen innerhalb der Stadtverwaltung erfahren.
Der Archivbestand „Referat für Kommunikation“ lagerte für einige Monate nach Gehrkes überraschendem Tod im Büro des Oberbürgermeisters und gelangte am 10. November 2004 schließlich in das Stadtarchiv. Der Bestand besaß bis zu seiner Bewertung und vollständigen Erschließung einen Umfang von 30 lfm sowie ein Kartenfach. Zu den typischen Bestandteilen des Bestands zählen weniger eigenhändige Notizen über die geleistete Imagearbeit, sondern hauptsächlich Schriftverkehr mit Künstlern, anderen Kulturschaffenden und der Stadtverwaltung, Broschüren, Plakate, Drucksachen und Sammlungen von Zeitungsartikeln sowie Publikationen. Das Themenspektrum reicht von Straßenkunstexperiment, Altstadtfest, Flohmarkt, Werbestrategien und Imagekonzepten, diversen Stadtfesten wie bspw. Schorsenbummel, Tiergartenfest oder Familienrallye, über Belebung der Altstadt, Jazz in Hannover, Kunstmarkt, Schützenfest bis hin zu Expo und Hannover Stadtmarketing. Außerdem legte Mike Gehrke diverse Sammlungen von Zeitungsartikeln und Drucksachen zu seiner eigenen Person an. Auch jene Unterlagen, die Mike Gehrke bereits während seiner Tätigkeit im Kunstverein als Bearbeiter und Organisator des Straßenkunstprogramms und der ersten Altstadtfeste anlegte, nahm er offensichtlich in das 1972 für seine Person geschaffene Amt des städtischen Imagepflegers mit.

Ein erster Teil des Archivbestands „Referat für Kommunikation“ wurde von Frau Dr. Lu Seegers im Jahr 2005 gesichtet und grob nach thematischem Interesse gegliedert. Eine Auswahl der vorgefundenen Aktenordner wurde daraufhin von ihr durchnummeriert. Diese vorläufige Gliederung wurde bei der beginnenden Erschließung des Bestands durch Frau Vanessa Erstmann im Jahr 2010 berücksichtigt und um weitere Akten erweitert, womit jedoch zunächst nur die erste Hälfte des gesamten Bestands verzeichnet worden war. Die Bewertung und Erschließung der restlichen Unterlagen und die damit einhergehende Umbennung des Bestandes von "Büro Gehrke" in "Referat für Kommunikation" erfolgte zwischen 2015 und 2016. Hierbei wurde ein beträchtlicher Teil der Unterlagen zu den Altstadtfesten der 1970er bis 1990er Jahre von Vanessa Erstmann kassiert, da sie immer wiederkehrende Dokumente und hauptsächlich Künstlerbroschüren enthielten. Es wurde jedoch für jeden Jahrgang eine Akte mit Angaben zu Organisation und Verlauf beibehalten, um die Entwicklung der Altstadtfeste nachzeichnen zu können. Ebenfalls kassiert wurden einige Aktenordner, die lediglich Dubletten enthielten. Die Publikationen wurden in die Bibliothek des Stadtarchivs eingefügt.
Ein Abgleich mit der Übersichtsliste des Aktenplans eines ehemaligen Mitarbeiters aus dem Büro Gehrkes lässt vermuten, dass Unterlagen vor der Akzession im Jahr 2004 abhandengekommen sind. Tatsächlich wurden Dokumente Gehrkes zur Organisation des Flohmarkts bei Recherchen von Frau Erstmann in den Räumlichkeiten des Jazz Clubs Hannover e.V. gefunden, die 2016 im Zuge der Akzession der Unterlagen des Jazz Clubs wieder dem Archivbestand „Referat für Kommunikation“ hinzugefügt werden. Mike Gehrke war von 1968 bis 2004 Vorsitzender des hannoverschen Jazz Clubs. Die Tätigkeiten Gehrkes als städtischer Imagepfleger und Clubvorsitzender vermischten sich stark, weshalb der Archivbestand des Jazz Clubs inhaltlich auffallend mit dem Bestand „Referat für Kommunikation“ korrespondiert. Umgekehrt enthalten auch die Unterlagen des Bestands „Referat für Kommunikation“ diverse Dokumente zu den Aktivitäten des Jazz Clubs.

Als weitere inhaltlich verwandte Aktenbestände aus städtischer Provenienz sind zu nennen:
Personalakte Michael Gehrke 1972-2003 (Akz. 42/2011)
Bestand Kulturamt
Bestand Stadtplanungsamt (Nr. 66; 387)
Bestand Presseamt (Nr. 666-669; 690-702; 1734-1738; 1824-1825)
Bestand Handakten Hillebrecht (Nr. 690-691)

Stand: 11. Januar 2016
Vorgelegt von Vanessa Erstmann

Literatur 

Lu Seegers: Die farbige Stadt. Image- und Kommunikationspolitik im Hannover der frühen siebziger Jahre. In: Adelheid von Saldern (Hrsg.): Stadt und Kommunikation in bundesrepublikanischen Umbruchszeiten, Stuttgart 2006, S. 181-207.

Vanessa Erstmann: "Vorwärts nach weit". Mike Gehrke und die Imagepolitik Hannovers. In: Hannoversche Geschichtsblätter. NF. Bd. 65, Hannover 2011, S. 65-92.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet