StadtA HOL Dep. 1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Absolventenvereinigung der Fachhochschule in Holzminden e.V.

Laufzeit 

1880-2023

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Schriftgut des Vereins sowie Sammlung zur Schulgeschichte.

Geschichte des Bestandsbildners 

Zur Gründung des Vereins als "Alt-Herren-Vereinigung" sei aus der anlässlich des 50jährigen Bestehens 1972 erschienenen Jubiläumsschrift zitiert, in welcher der damalige Vorsitzende berichtete:
"Seit 1919 bestand an der Schule eine Schülervereinigung. Ihr Aufgabenkreis bezog sich vornehmlich auf die Wahrung der Belange der Studierenden. Der Wunsch, eine Verbindung aller Absolventen der Schule zu schaffen, bestand seit langer Zeit. Mit einer solchen Vereinigung sollte eine Unterstützung der Schule von außen erfolgen; die Erfahrungen der Absolventen in der Praxis sollten zum Nutzen der Studierenden ausgewertet werden. Man wollte eine bessere Fühlung mit der Öffentlichkeit gewinnen und junge Jahrgänge von Absolventen fördern. Über eine Stellenvermittlung sollten in der damaligen schweren Zeit junge Nachwuchsingenieure in Arbeit und Brot gebracht werden."
Am 4. April 1922 erfolgte die Gründungsversammlung der AHV mit Wahl eines Vorstandes. Die bald wachsende Zahl der Mitglieder führte ab 1924 zur Einrichtung von Ortsgruppen, die mit unterschiedlicher Intensität eigene Aktivitäten entwickelten und bis heute bestehen. (Anm.: Zu den Gründungsdaten einiger Ortsgruppen liegen widersprüchliche Angaben vor, welche überprüft werden müssen.) Auf die Geschichte der AHV - jetzt AVH - soll an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden, da hierzu bereits verschiedene Publikationen vorliegen.
Gegenwärtig gehören zur "Alumni Vereinigung Holzminden e.V." vier aktive Ortsgruppen sowie zahlreiche Einzelmitglieder. Die Spitze bildet der Hauptvorstand, neben dem ein "Erweiterter Vorstand" mit den Vertretern der Ortsgruppen usw. steht.

Bestandsgeschichte 

Nach Kontaktaufnahme mit dem Verein Mitte der 1990er-Jahre wurde zunächst das noch vorhandene ältere Schriftgut des Hauptvorstandes dem Stadtarchiv als Depositum übergeben. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, beginnt die Überlieferung erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Da verschiedene Nachforschungen innerhalb der Absolventenvereinigung ergebnislos verlaufen sind, muss davon ausgegangen werden, dass das ältere Material weitgehend verloren ist. So wird sich die Entwicklung bis in die Nachkriegsjahre lediglich durch die Auswertung gedruckten Materials bearbeiten lassen. Auch für die folgende Zeit ist das Schriftgut nicht vollständig überliefert.
Verschiedene Ablieferungen aus dem Besitz ehemaliger Vorstandsmitglieder etc. ergänzen jedoch inzwischen den ursprünglichen Archivbestand. Zu diesen Ablieferungen gehörten Anfang 2020 erstmals Unterlagen der Ortsgruppen: zunächst aus Göttingen und Holzminden.
Wie den Unterlagen des Hauptvorstandes zu entnehmen war, führte der in Verwaltungsangelegenheiten erfahrene Vorsitzende August Diekmann offenbar eine nach sachlichen Betreffen gegliederte Registratur. So erwähnte er 1963 die Existenz einer "Akte Ehrungen". Er machte auf der eingehenden Post Vermerke hinsichtlich der weiteren Erledigung, stellte anderen Vorstandsmitgliedern ggf. Abschriften zur Verfügung etc. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde diese Vorgehensweise aufgegeben; schließlich ordnete man das gesamte Schriftgut (auch das noch vorhandene ältere sowie einen Teil der Druckschriften) chronologisch in Aktenordner. Auf diese Weise wurde der inhaltliche Zusammenhang des Materials zerstört - ein systematischer Zugriff war nicht mehr möglich.
Nach ihrer Übernahme durch das Stadtarchiv mussten die Unterlagen, die sich ja gewissermaßen als "Loseblattsammlung" präsentierten, zunächst vollständig neu geordnet werden. Die dazu erarbeitete Gliederung ergab sich problemlos aus dem Bestand. Von einigen belanglosen Einzelblättern sowie Dubletten abgesehen, fand keine Kassation statt. Dies gilt auch für die späteren ergänzenden Abgaben, mit Ausnahme des umfangreichen Materials der Mitgliederverwaltung.
Diverses Material aus der Schulgeschichte (Nr. 304 bis 353) gelangte durch Frau Burghild Januszewski, seinerzeit an der Fachhochschule tätig, in die Sammlung der Absolventenvereinigung.

Literatur 

Zur Geschichte des Vereins einschl. der Ortsgruppen vgl. die im Bestand enthaltenen Jubiläumsschriften.

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 8002: Kleine Erwerbungen zur Geschichte der Baugewerk-/Fachhochschule/HAWK.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,8

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der rechtlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: nein; vorhandenes Material vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 12. September 2023.