StadtA GOE B 40

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

B 40 - Amt für Stadtgestaltung

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Unter dem Datum vom 25. Mai 1977 wurden vom Bauverwaltungsamt 185 Hefter mit Unterlagen des ehemaligen Amtes für Stadtgestaltung dem Archiv übergeben. Dieses Amt wurde etwa mit Beginn des Jahres 1935 eingerichtet, bestand bis 1946 und wurde geleitet von Herrn Stadtbaudirektor Schulz.
Der Aufgabenbereich erstreckte sich auf die Schaffung von Grünanlagen, die Stadtsanierung - in diesem Zusammenhang auch auf deren Finanzierung - und auf Gestaltungsfragen bei Aufbau- und Fluchtlinienplänen (heute: Bebauungsplänen) in enger Zusammenarbeit mit dem Bauamt unter Leitung von Herrn Stadtbaudirektor Frey.
Nach 1946 wurden die Aufgaben des ehemaligen Amtes für Stadtgestaltung weitgehend vom Stadtbauamt bzw. Stadtplanungsamt erfüllt, heute auch von der Abteilung Stadtentwicklung beim Hauptamt, Organisationsziffer 10.3*.

Göttingen, 3. Juni 1977

* Jetzt (1. August 1985) "Referat für Stadtentwicklungsplanung" = 012

Laut H. Just, Amt 10.2, wechselnde Zuordnungen:
1979: 012 (ein dem Dez. I unterstelltes Referat)
1981: 10.3 (eine Abteilung des Hauptamtes)
1985: 012 (wie vor)


Ergänzung:

Der vorliegende, in sich abgeschlossene Bestand (Acc.Nr. 389/1977, ca. 1,5 lfd. Meter) wurde 1998 überarbeitet und mit dem Archivprogramm "AIDA" grob erfaßt. Dabei sind die Aktentitel überprüft und Laufzeiten ergänzt worden. Der Bestand ist jetzt mit einer Gliederung sowie einem Index versehen.

Die Stadtentwicklung als städtische Dienststelle hat nach 1985 weiterhin wechselnde Zuordnungen erfahren: ab 1. Juli 1990 Abteilung des neu eingerichteten Amtes für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (80), aus diesem ausgegliedert seit 1. November 1992 und wieder als Referat für Stadtentwicklungsplanung (012) geführt, ab 1998 im neu organisierten Referat des Oberstadtdirektors (als Stabsstelle 01.2) aufgegangen.

August 1998

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,0 m

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der Bestand wurde mit Hilfe des EDV-Archivprogramms "AIDA" erschlossen. Die Datensätze dieses Bestandes wurden im Mai 2015 von AIDA in die nunmehr verwendete Archivsoftware "Arcinsys" übertragen.