NLA WO 8 Alt Greene

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Greene

Laufzeit 

1572-1725

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 4,8 lfdm
Inhalt: Allg. Verwaltung, Personalia, Grenz- u. Hoheitssachen, Inventare, Dienste, Rechnungsführung Justiz-, Lehnssachen, Kontributionen, Gewerbe, Industrieanlagen, Wasserbau, Wegegeld, Kirchen- u. Schulsachen:

Bestandsgeschichte 

Die erhalten gebliebenen Akten des alten Fürstlichen Amts Greene sind auf folgenden Wegen ins Staatsarchiv gelangt:

1. die große Masse der völlig ungeordneten Abgabe der Kreisdirektion Gandersheim vom September 1928, Altes A. Zg. B. lfd. Nr. 25.
Aus dieser wurden die Greener Akten von dem unterzeichneten im Jahre 1949 ausgesondert;

2. mit der Abgabe des Amtsgerichts Greene vom Jahre 1917 (vgl. L Alt Abt. 8, Findbuch 18, früher als "Amt Greene" bezeichnet);

3. mit den Abgaben des Amtsgerichts Greene vom Jahre 1925/1932 (vgl. L Alt Abt. 8, Findbuch 17 früher als "Herzogliches Amtsgericht Greene" bezeichnet);

4. mit der Abgabe der Kreisdirektion Gandersheim vom November 1924 (vgl. L Alt Abt. 8, Findbuch 12, früher als "Herzogliches Amtsgericht Gandersheim" bezeichnet);

5. mit der Abgabe der Kreisdirektion Holzminden vom Jahre .... (vgl. L Neu Abt. 130, Findbuch 1).

Die alte Archivsignatur der Akten aus 2), 3) und 4), 5) ist in besonderer Spalte abgekürzt vermerkt worden.

Ein altes Verzeichnis der Registratur des Amts Greene liegt nicht vor. Doch ist in den Akten der Herzoglichen Kammer L Alt Abt. 4, Gr. 18, Bd. 28, Amt Greene, A III (Paket 528) ein Verzeichnis enthalten, welches im Jahre 1828 von den noch in Greene lagernden und damals neugeordneten alten Amtsakten aufgenommen wurde. In diesem Verzeichnis ist gelegentlich eines Berichtes der Herzoglichen Amtsgerichts Greene an die Herzogliche Kammer vom 08.11.1881 jeweils vermerkt worden, welche Akten am 27.02.1852 an die Kreisdirektion Gandersheim abgegeben worden waren und welche damals bereits nicht mehr aufzufinden waren. Unter den zwischen 1828 und 1852 verlorengegangenen Nummern sind zwei Freiengerichtsbücher von Naensen vom Jahre 1497 und 1604 sowie ein Erbregister des Amts Greene vom Jahre 1548 besonders bemerkenswert.

Da die Akten des alten Amts

Greene ohne eigene Signaturen nach Schränken und Fächern geordnet aufbewahrt wurden (einige ältere Signaturen auf verschiedenen Kirchen- und Schulakten stammen offenbar aus der Kreis- Gerichtsregistraturordnung) und leider zum überwiegenden Teil nicht geheftet, sondern allenfalls in blaue Papierumschläge lose eingelegt waren, ging durch mehrfache Umlagerungen (die aus noch - kriegsbedingt - im Staatsarchiv stattfinden mußten) der alte Ordnungszusammenhang gänzlich verloren. Die aus dem Bestand gewonnene neue Sacheinteilung dürfte jedoch der unbekannten alten im wesentlichen entsprechen. Die Zettelaufnahme erfolgte im Oktober/November 1951; ein knappes Drittel der Zettel wurde von Archivassessor Dr. Koeppen aufgenommen. In einzelnen Fällen sind alte Amtsakten bei den Nachfolgebehörden weitergeführt worden, vergleiche dazu:

L Neuer Abt. 31 (Gandersheim und) Greene
L Neu Abt. 39 Gr. (5 und) 6
L Neu Abt. 40 Gr. (5 und) 6
L Neu Abt. 124 (B und) D
L Neu Abt. 129 A
L Neu Abt. 130 A

Siehe ferner die Amtsakten in Bandform:

Erbregister: L Alt Abt. 19 Amt Greene
Amtsprotokollbücher: L Alt Abt. 21
Amtsrechnungen: L Alt Abt. 22
Kontributionsbeschreibungen: L Alt Abt. 23

Für das Gericht Brunkensen vergleiche außerdem:

Slg. Abt. 52 Bd. 7 !


Wolfenbüttel, den 27. November 1951


gez. Dr.

Goetting
Staatsarchivrat

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet