NLA WO 8 Alt Campen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Campen

Laufzeit 

1475-1812

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 8,4 lfdm -
Inhalt: u.a. Inventare, Amtshaushalt, Verpachtung, Grenz- u. Jagdstreitigkeiten, Bausachen, Dienstregister, Forst-, Jagd- u. Grenzsachen, Hude u. Weide, Justiz- u. Polizeisachen, Haushaltsrechnung, Zehnt-, Kirchen- u. Schulsachen.

Bestandsgeschichte 

Im Jahre 1938 waren
1.) ein in 24 Sachgruppen gegliederter und in einem dünnen Pappbande verzeichneter Bestand "Akten des Amtes Campen",
2.) in ebensolchem Bande verzeichnete "Akten des Amtes Campen, Nachtrag I" vorhanden. Die Bezeichnung auf den Akten lautete:
"Amtsakten Amt Campen Nr. . . . . " bzw. ". . . . Nachtrag I Nr. . . . . ".
Beide Verzeichnisse waren im Landeshauptarchiv angelegt, das 2. Heft im Juli 1926, nachdem im Jahre 1925 mit einer Abgabe des Amtsgerichtes Riddagshausen weitere Amtsakten in das Archiv gelangt waren. Auf eine Vereinigung der verschiedenen Abgaben war man s. Zt. - wie auch sonst - nicht gekommen, sondern sie mußte erst bei der Neuverzeichnung nachgeholt werden.
Diese erfolgte 1938/39. Es war damit beabsichtigt, den damals am Archiv tätigen wissenschaftlichen Arbeitskräften die Durchführung der neu aufgestellten Richtlinien für Ordnungsarbeiten an leicht zu vollendenden Beispielen zu veranschaulichen und zugleich weitere Erfahrungen zu sammeln. Außerdem sollte durch Herstellung einer handschriftlichen Vorlage der Kanzlei ein genaues Vorbild für die geplante Reinschrift gegeben und damit zugleich die doppelte Ausfertigung aller neu entstehenden Findbücher begonnen werden. - Damals steckte aber der Entwurf zu einer Bestandsübersicht erst in den Anfängen. Es war damals z. B. noch nicht vorgesehen, die Erbregister, Amtsbücher und Rechnungen gesondert aufzustellen, so das sie nur hier im Verbande der alten Registratur verblieben sind. Ferner ließ sich 1938/39 infolge zahlreicher gleich dringender Arbeiten noch nicht übersehen, daß der Herkunftsgrundsatz bei der Bildung und Bezeichnung der Aktenbestände des Landeshauptarchivs so wenig beachtet war, wie es sich im Laufe der späteren Jahre leider herausstellte. So wurde der Neuordnung eine sachliche Unterteilung in Gruppen in Anlehnung an das zuletzt gültige Findbuch der alten

Amtsregistratur (Gr. 1 Nr. 10) zugrundegelegt und auch eine entsprechende Paketierung der verzeichneten Akten vorgenommen. -
In den Jahren seit 1949 fanden sich bei Aufgliederung der bisherigen "Kreisdirektionen" unter den Ablieferungen der Kreisdirektion Braunschweig noch zahlreiche Akten des Amtes Campen sowie unter Zugg.-Nr. 3/48 (Kreisdirektion Helmstedt) weitere 25 Nummern. Einige weiter Bände wurden dem ungeordneten Inhalt der sogn. Sammelkästen im Raum 26 (Slg. Abt. 30 Reihe 2) sowie dem als "Amtsgericht Königslutter" bezeichneten Bestande, 2 Bde. dem "Herzogl. Landgericht" [Braunschweig] entnommen. Dabei stellte sich heraus, daß die bisher ganz fehlenden Konsistorial- und Kirchensachen offenbar weitgehend von den Verwaltungsbehörden seit 1814 übernommen, von ihnen an die Kreisdirektionen und erst mit deren späteren Abgaben in das Staatsarchiv gelangt waren. Diese Aktengruppe ist daher zur Vermeidung einer Umbezeichnung der übrigen Gruppen als Gruppe 32 an den 1938/39 verzeichneten Bestand angeschlossen.
In der letzten Spalte jeder Seite sind die Aktenzeichen der alten Amtsregistratur (Schrank, Fach, Nr.) und die vom Archiv gegebenen (z. B. Kreisdirektion Braunschweig KD. Br. mit römischen Abteilungs- und lfdr. Nr.) aufgeführt. Für diese und für die Archivzeichen der beiden älteren Bestände Campen ist eine Gegenüberstellung im Anschluß an die Übersicht gegeben.
Wegen Übergabe der Akten des Amtes Campen bei Abtretung 1706 vgl. L Alt Abt. 36 VI C 4 Fasz. 10 (Bericht des Archivs vom 27.9.1784).
Wolfenbüttel, 1939/1952



(Dr. jur. Kleinau)

Amtleute und Justitiare des Amtes Campen

Amtmann Joh. Colvenrodt 1639 und 1652, Amtmann Joh. Joachim Dammann 1671, Amtmann Christian Heinrich Crauel 1726, Oberamtmann Conring 1757, Justitiar Joh. David Ballin 1766, Oberamtmann Conring 1771, Oberamtmann Joh. Heinrich Conring 1773, Justiziar Joh. David Ballin 1773, Amtmann und Justizrat Heinrich Peter Beyroth 1790/91, Oberhauptmann Carl Wilhelm v. Bohlen 1790/91, Amtmann Beynroth 1797, Justizrat Heinrich Peter Beynroth 1803

Die Eingabe des bisher nur in maschinenschriftlicher Form vorliegenden Findbuchs in die EDV besorgte im Jahr 2004 die Praktikantin Frau Eggelsmann. Der Unterzeichnende erledigte die Schlussredaktion.

In der Bestell-Nr. bezieht sich am Ende die erste Zahl vor dem Querstrich auf die Nr. der Bestandsgruppe, die Zahl hinter dem Querstrich auf die einzelne Akte innerhalb der Gruppe.


Wolfenbüttel, 29.08.2005

Rainer Lohlker
Archivoberinspektor)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet