NLA WO 8 Alt Allsh

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amt Allersheim

Laufzeit 

1580-1808

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 0,2 lfdm
Splitterbestand, Inhalt: u.a.: Wegerechte, Kirchen- u. Schulsachen, Brandassekuranz in den Dörfern des Amtes, Naturalien für die Hofhaltung.

Bestandsgeschichte 

Ein besonderes Verzeichnis der Registratur des Amtes Allersheim ist nicht vorhanden. Der spärliche Aktenbestand ist folgenden Abgaben entnommen:
1.) der großen Abgabe des Amtsgerichts Holzminden von 1929 (A.-V. 20/39)
2.) der Kreisdirektion Holzminden (alte Archivbezeichnung: Kreisdirektion Holzminden)
3.) der vom Amtsgericht Holzminden im Juli 1891abgelieferten Distrikts- bzw. Kreisgerichtsakten (alte Archivbezeichnung: Kreis- bzw. Distriktsgericht Holzminden)

Dr. Koeppens maschinenschriftliches Findbuch aus dem Jahre 1951 wurde im April 2004 von der Archivangestellten Frau Becker in die EDV (AIDA) eingegeben. Schlussredaktion, Erstellung des Registers und Gliederung nahm die Unterzeichnende vor.
Die Erstellung des Findbuches wurde durch das Arbeitsamt Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage eines Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Wolfenbüttel, im Mai 2004 Dr. Wagener-Fimpel

(Archivoberrätin)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet