NLA ST Rep. 303/8

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Firma Dietrich Bastein/Hagenah

Laufzeit 

1953-1970

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Unterlagen des Kurzwarenvertreter bzw. Gemischtwarengeschäfts Bastein, vormals Dietrich in Hagenah

Bestandsgeschichte 

Das Gemischtwarengeschäft in Hagenah (Nr. 60) war von Günter Dietrich am 15. Dezember 1950 gegründet worden. Bereits elf Monate später verunglückte er bei einem Verkehrsunfall, so dass seine Witwe Grete Dietrich, geb. Ahrens, aus Hollenbeck (Ldkr. Stade) das Geschäft mit einem Hilfsarbeiter neben einem elterlichen Bauernhof weiterführen musste. Drei Jahre später heiratete sie den Textilreisenden Hans Bastein, geb. am 22.09.1930 in Augustendorf, der sein Reisetätigkeit als Kaufmann für Kurzwaren und Textilien der Firma Seyd Söhne & Eisfeller aus Wuppertal-Elberfeld bzw. Nordeinkauf eGmbH aus Bremen bis 1958 weiterhin betrieb. Danach übernahm er das Geschäft und führte es unter seinem Namen weiter. Aufgrund des Wegzugs der Kaufkraft zu den Filialisten wurde er bereits 1968 Geschäftsführer des Zentralmarkts in Stade. Das Geschäft gab er nach Bemühungen um eine Verpachtung schließlich 1970 auf und wurde nach einer kurzzeitigen Betätigung als Mitarbeiter im Vertrieb der Firma Brennicke Senfsaaten in Hamburg-Waltershof 1971 Betriebsleiter in der Lebensmittelindustrie in Hamburg. Von 1980 an arbeitete er in die Personalabteilung des Krankenhauses Stade, bevor er acht Jahre später frühzeitig in Rente ging.

Der kleine Bestand an Geschäftsunterlagen wurden von ihm im September 2005 an das Staatsarchiv in Stade als Schenkung abgegeben und vom U. geordnet und verzeichnet. Eine weitere Ergänzung kam nach dem Tod der beiden früheren Geschäftsinhaber durch die Tochter Meike Duwald aus Stade im März 2021 hinzu. Sie betrafen neben weiteren Unterlagen zum Laden vor allem auch die vorherige Tätigkeit des Hans Bastein als reisender Vertreter für Textilien und Kurzwaren.

Stade, im April 2021

Dr. Thomas Bardelle

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,4

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Hagenah [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

9455

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-9455

Link 

Hagenah [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stade, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

9623

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-9623

Link 

Stade, Stadt [Wohnplatz]