NLA ST ARL 03

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Brandkasse

Laufzeit 

1735-1935

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Landschaftliche Brandkasse der Herzogtümer Bremen und Verden (1754 - 1881)
Über die Jahrhunderte hinweg gehörte die Feuerpolizei, also die Aufsicht über die Einhaltung von Brandschutzbestimmungen und die Verhütung von Feuern, zu den wichtigsten Aufgaben der von den Landes- und Stadtobrigkeiten ausgeübten "Policey". Schon früh haben sich auch genossenschaftliche Zusammenschlüsse auf dem Gebiete der Feuerversicherung entwickelt. Mit der 1676 ins Leben gerufenen Hamburger Feuerkasse geginnt die Geschichte der öffentlich-rechtlichen Feuerversicherungen, die ihre Entstehung auf einen obrigkeitlichen Akt, ein Gesetz, zurückführen. Im 18. Jahrhundert beginnt dann eine förmliche Gründungswelle öffentlicher Feuerversicherungen sowohl in den Städten als auch auf dem Land. Sie wurden zu Zwangsanstalten, denen alle Bewohner beitreten mußten.

Eine der frühesten Brandkassen, die für eine ganze Provinz gegründet wurde, war die Brandkasse der Herzogtümer Bremen und Verden. Sie wurde durch Verordnung vom 24. Mai 1754 gegründet und nahm im Jahr darauf ihren Versicherungsbetrieb auf. Mit Ablauf des Jahres 1881 schloß sie sich mit der Vereinigten Landschaftlichen Brandkasse in Hannover zusammen ((siehe dazu den Bestand Landschaftliche Brandkasse Hannover (Hann. 330) des Hauptstaatsarchivs Hannover. Die Haupt- und Nebenkataster für den Regierungsbezirk Stade aus diesem Bestand liegen als Mikrofiches unter der Signatur Rep. 134 im Staatsarchiv Stade vor)). Damit ist die Landschaftliche Brandkasse in Stade eine der Vorgängeranstalten der heutigen Landschaftlichen Brandkasse Hannover, die zusammen mit der Provinzial Lebensversicherung die Versicherungsgruppe Hannover (VGH) bildet.

Der Name der Brandkasse in Stade hat keine offiziell festgelegte und gleichbleibende Bezeichnung gehabt. Sie hieß einfach "Brand-Casse" oder führte Namen wie unter anderem "Brand-Assecurations-Societät der Herzogthümer Bremen und Verden".

Bestandsgeschichte 

Die Registratur der Landschaftlichen Brandkasse befindet sich heute im Archiv der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden in Stade. Zwar sind durch Kassationen im 19. Jahrhundert einige Verluste eingetreten, da zum Beispiel die Brandkataster des 18. Jahrhunderts vernichtet wurden, doch ist hier noch reiches Material vorhanden, das in diesem Findbuch verzeichnet ist. Die alte Ordnung des Bestandes war vor der Neuverzeichnung im Prinzip größtenteils noch erhalten. Lediglich im Bereich der Brandschadensmeldungen, die häufig auch von interessierten Benutzern eingesehen worden waren, war eine größere Unordnung entstanden. Im Zuge der 1994 angelaufenen Revision des Archivs sollte durch die Neuverzeichnung vor allem das bis dahin vorhandene komplizierte Signaturschema beseitigt werden. Es wurde durch ein für jeden auf Anhieb verständliches Numerus-Currens-System ersetzt, während die Akten selbst geteilt wurden, wenn sie entweder zu dick waren oder ganz disparate Inhalte, die nur durch Zufall zusammenlagen, umfaßten. Die systematische Gliederung wurde im Kern zwar beibehalten, jedoch im Interesse einer tieferen Erschließung an vielen Stellen verfeinert; je ein geographischer, Personen- und Sachindex kam noch hinzu. Der größte Gewinn der Neuverzeichnung liegt zweifellos in der Erschließung der Schadensmeldungen, in denen jetzt nach Personen und Orten recherchiert werden kann. Sowohl für die Familiengeschichte als auch für die Ortsgeschichte ergeben sich dadurch ganz neue Erkenntnismöglichkeiten.

Weitere Bestände zur Geschichte der Brandkasse wie des öffentlich-rechtlichen Feuerwesens wie zur Handhabung der Feuerpolizei im Gebiet zwischen Elbe und Weser finden sich im Staatsarchiv Stade, vor allem in den Beständen der Ämter (Rep. 74 Achim - Zeven) sowie in den Akten der Feuerpolizei in den Beständen Rep. 40 (Kurhannoversche Regierung zu Stade 1715 - 1803) und Rep. 80 (Landdrostei Stade 1815/23 - 1885). Das Archiv der Brandkasse des Landes Hadeln befindet sich heute im Archiv des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf.

Die Verzeichnung des Bestandes oblag unter Beratung und Betreuung des Staatsarchivs Herrn Thomas Fenner aus Stade.

Stade, im Oktober 2000
Dr. Jan Lokers

Hinweis: Die Brandschadensmeldungen der Jahre 1806/07 und 1807/08 (Bd. 16) sind verloren gegangen (Alte Archivsignatur: II Cb).

Literatur 

Robert Gahde, Die Landschaftliche Brandkasse der Herzogtümer Bremen und Verden (1754-1881), Hausarbeit zur Erlangung des Magistergrades (M. A. ) am Fachbereich Historisch-Philologische Wissenschaften der Universität Göttingen, Göttingen 1995. (XIII J 29)

VGH Geschäftsbericht 1999. 250 Jahre Landschaftliche Brandkasse Hannover.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

Vollständig verzeichnet