NLA OS Rep 659 Osn

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Straßenbauamt Osnabrück

Laufzeit 

1900-1970

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die niedersächsische Straßenbauverwaltung betreut - teils im Auftrag des Bundes - die Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen sowie einen Teil der Kreisstraßen und der Radwege im Land.
Der Bestand umfasst bislang nur wenige Unterlagen; die Hauptüberlieferung bis zur Neuordnung des Straßenwesens 1934 ist im Bestand Rep 658, Landesbauamt Osnabrück, enthalten.

Bestandsgeschichte 

Die niedersächsische Straßenbauverwaltung betreut - teils im Auftrag des Bundes - die Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen sowie einen Teil der Kreisstraßen und der Radwege im Land.

Grundlegend für die Organisation waren bislang die reichsweite Neuregelung des Straßenwesens und der Straßenverwaltung 1934 sowie das Niedersächsische Straßengesetz von 1962. Mit Jahresbeginn 2005 wurden das ehemalige Niedersächsische Landesamt für Straßenbau und die bisher 13 selbständigen Straßenbauämter zu einer "Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr" (NLStBV) zusammengeführt. Gleichzeitig wurden die Aufgaben integriert, die von den aufgelösten Bezirksregierungen zu übernehmen waren.

Der Bestand umfasst bislang nur wenige, im Jahr 2004 vom Straßenbauamt Osnabrück ans Staatsarchiv abgegebene Unterlagen. Die Hauptüberlieferung bis zur Neuordnung des Straßenwesens 1934 ist im Bestand Rep 658, Landesbauamt Osnabrück, enthalten (über die Geschichte der Straßenbauverwaltung informiert das dortige Vorwort). Bei einer Neuverzeichnung oder Digitalisierung der älteren Akten sollten beide Bestände bereinigt werden.

Osnabrück, im April 2004 / Febr. 2005 Dr. Nicolas

Rügge

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet