NLA HA BaCl V.V.P. 117

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Wilhelm Brinkmann

Laufzeit 

1902-1937

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand enthält die nachgelassenen Unterlagen von Wilhelm Brinkmann, Hüttenaufseher und später Obermeister an der Zinkoxydhütte Oker

Beschreibung 

Der Nachlass von Wilhelm Brinkmann enthält Unterlagen aus seiner Zeit als Bergschüler und zu seiner beruflichen Tätigkeit als Hüttenbeamter (Hüttenaufseher und Obermeiser) zunächst beim Kommunion Hüttenamt Oker und dann ab 1929 bei der Unterharzer Berg- und Hüttenwerke GmbH.

Geschichte des Bestandsbildners 

Wilhelm Brinkmann wurde am 25.04.1882 geboren. 1896 fuhr er seine erste Schicht auf der Hütte in Oker. Nach dem Besuch der Bergschule 1903 bis 1906 folgte 1907 die Anstellung als Betriebsaufseher beim Kommunion-Hüttenwerk. Seit 01.03.1930 arbeitete er als Obermeister bei der Zinkoxydhütte in Oker. Er verstarb 1937 infolge eines medizinischen Eingriffs in Göttingen.

Bestandsgeschichte 

Der Nachlass wurde dem Bergarchiv Clausthal, Außenstelle der Abteilung Hannover, am 15.11.2019 von der Familie als Schenkung übergeben.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

ca. 0,25

Referent 

Dr. Roxane Berwinkel