NLA AU Rep. 227/25

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Förderverein des Historischen Museums der Stadt Aurich e.V.

Laufzeit 

1992-2019

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Im Jahr 1983 wurde der Museumsverein Aurich/Ostfriesland mit dem Ziel der Einrichtung eines Historischen Museums in der Stadt Aurich gegründet.
Zwei Jahre später, 1985, wurde dann das Museum in Trägerschaft des Vereins in den Räumen der Alten Kanzlei eröffnet. Die Stadt Aurich stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung.
1996 bekam das Museum eine hauptamtliche Leitung (Brigitte Junge).
1998 ging die Trägerschaft des Museums weitestgehend in die Hände der Stadt Aurich über. Der Verein war aber weiter a) Eigentümer des Museumsgutes und b) an der inhaltlichen Gestaltung und Ausrichtung entscheidend beteiligt. Gleichwohl veränderte sich die Tätigkeit im Laufe der Jahre immer mehr zu der eines Fördervereins.
Im Jahr 2010 erfolgte dann die entsprechende Änderung der Vereinssatzung und des Namens. Nunmehr hieß der Museumsverein Förderverein für das Historische Museum der Stadt Aurich e.V.

Bestandsgeschichte 

Auf Beschluss des Vorstandes (November 2019) wurde mit dem Nds. Landesarchiv - Abteilung Aurich ein Schenkungsvertrag über die Akten des Vorstands(vorsitzenden) geschlossen.
acc. 2019/26 - Abgabe der Vorsitzenden Helga Oldermann (1997-2016)