StadtA CE N 45

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

DRK - Kreisverband Celle e.V.

Bestandsdaten

Beschreibung 

Der vorliegende Bestand wurde auf Initiative des stellv. Vorsitzenden Wilhelm von Fintel vom DRK Kreisverband Celle dem Stadtarchiv im September 2010 übergeben. Hintergrund war die Sicherung der Vereinsgeschichte und die Nutzbarmachung des Schriftguts für die Forschung.
Das Vereinsarchiv umfasst in erster Linie Sitzungsprotokolle und Akten zur Tätigkeit im Kreisverband Celle-Stadt und den Vorgängerinstitutionen. Die Protokolle des Kreisverbands Celle-Stadt waren nicht alle im Original vorhanden, so dass die Chronologie durch Protokollkopien ergänzt wurde, um ein vollständiges Bild der Entscheidungsfindungen abzubilden. Ergänzt wird die Überlieferung durch Zeitschriften, Zeitungsausschnitten und Fotos.

Der Ausgangspunkt des Roten Kreuzes liegt im Jahre 1859. In diesem Jahr wurde der Schweizer Henry Dunant Zeuge der katastrophalen Zustände unter den Verwundeten bei der Schlacht von Solferino. 1863 kam es in Genf zur Gründung des "Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege". 1866 gründete die preußische Königin und spätere Kaiserin Augusta den "Vaterländischen Frauenverein". Der Frauenverein hatte sich die Pflege verwundeter Krieger zur Aufgabe gemacht. Schnell bildeten sich im Kaiserreich die ersten Zweigvereine. Im Zuge dieser Entwicklungen gründeten sich, meist unabhängig voneinander, weitere Rot-Kreuz-Gemeinschaften, meist aber nicht unter diesem Namen.

Der "Vaterländische Frauenzweigverein Celle" gründete sich 1870 und 1884 wurde die "Sanitätskolonne" eingerichtet. Schon 1895 bauten die beiden Vereinigungen das Rotkreuzhaus in der Fritzenwiesen 59. Die Stadt Celle beteiligte sich dabei mit einem finanziellen Zuschuss. 1938 entstand in der Fundumstraße 1 das Viktor-Lutze-Haus, benannt nach dem Oberpräsidenten der Provinz Hannover. 1950 wurde es nach dem Celler Sozialdemokraten Ernst Schädlich benannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden hier auch die befreiten Häftlinge des KZ Bergen-Belsen eine erste Anlaufstelle.

Seit 1949 ist der DRK Kreisverband Celle-Land ein eingetragener Verein. Im Januar 2003 gründete sich der DRK Kreisverband Celle durch die Zusammenlegung der Kreisverbände Celle-Land und Celle-Stadt. 2003 entstand der DRK Ortsverein Celle.

Ergänzend zur Arbeit des "Vaterländischen Frauenzweigvereins Celle" sei noch auf den Bestand "L6 X - Frauenverein" verwiesen. Auch dieser Verein hatte sich der Krankenpflege verschrieben.


Celle, im Mai 2012
Benjamin Geier