WirtA BS NWA 27

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landwirtschaftlicher Betrieb Strube, Groß Stöckheim

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand enthält Unterlagen des Landwirtschaftsbetriebs Strube in Groß Stöckheim bei Wolfenbüttel. Da es sehr selten sein dürfte, dass eine landwirtschaftliche Betriebsführung seit den 1920er Jahren fast lückenlos dokumentiert ist, wurden die Unterlagen (u.a. Hauptbücher, Vermögensbücher, Arbeitstagebücher) weitgehend übernommen.
Umfang: 841 Archivalien

Bestandsgeschichte 

Im April 2010 übergab Herr Jürgen-Heinrich Srube Unterlagen zur Geschichte seines seit dem Jahre 2000 verpachteten landwirtschaftlichen Betriebes (Groß Stöckheim, Hauptstraße 31, alte Assekuranznummer 23). Da es sehr selten sein dürfte, dass eine landwirtschaftliche Betriebsführung seit den 1920er Jahren fast lückenlos dokumentiert ist, wurden die Unterlagen (u.a. Hauptbücher, Vermögensbücher, Arbeitstagebücher) weitgehend geschlossen übernommen. Interessant sind auch die Bezüge zu Unternehmen, die ebenfalls Archivbestände im Niedersächsischen Wirtschaftsarchiv haben, wie beispielsweise die Konservenfabrik Busch & Barnewitz und die Braunschweigische Ritterschaftliche Hypothekenbank.

Frau Giede Tegethoff hat die Unterlagen im Herbst/Winter 2010/11 erschlossen, sachthematisch gegliedert und indiziert. Der Unterzeichnende nahm die Fachaufsicht und die Schlussredaktion vor. Die Arbeit von Frau Tegethoff wurde gefördert von der Bundesagentur für Arbeit Braunschweig. Für diese Unterstützung sei hier herzlich gedankt.

Lit.: Gesine Schwarz, Geschichte des Dorfes Groß Stöckheim (Beiträge zur Geschichte der Stadt Wolfenbüttel Heft 10), S. 241-244 (Kopie: siehe unter Nr. 839 des Bestandes)

Wolfenbüttel, März 2011

Dr. Martin Fimpel

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja