Drucken

UniA GOE Plan.

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Plansammlung

Laufzeit

(1705) 1730-1958

Bestandsdaten

Beschreibung

Pläne und Risse vorwiegend aus der älteren Schicht der Akten des Kuratoriums, die aus konservatorischen Gründen entnommen wurden. Hauptsächlich handelt es sich um Lagepläne und Architekturzeichnungen zu Gebäuden der Universität. Eine kleine Anzahl entstammt anderen Provenienzen (Rektorat der Universität, Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Staatliches Hochbauamt Göttingen).

Geschichte des Bestandsbildners

Siehe den Bestand Kuratorium.

Bestandsgeschichte

Die Pläne aus der Provenienz des Kuratoriums wurden 1995/96 während der Mikroverfilmung der älteren Kuratorialakten im Staatsarchiv Bückeburg entnommen. Die Pläne und Risse der verschiedenen Provenienzen wurden 2020-2022 in einem Lagerungsbestand zusammengefasst.

Literatur

Overdiek, Alfred: Göttinger Universitätsbauten. 2. Aufl., Göttingen 2002.

Findmittel

Arcinsys, interne Listen, Stellvertreter in den Akten, denen die Pläne und Risse entnommen wurden.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand Kur. (Kuratorium)

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung

Der Bestand wird sukzessive in Arcinsys erschlossen. Bitte wenden Sie sich an das Archivpersonal.