
Identifikation
Titel
Abschriften von vier Urkunden (Abschriften 2. Hälfte 15. Jahrhundert)
1321 September 8, Stade
Vergleich zwischen Johann von Verden und Lüder von Hagen, Bürger zu Stade, für Propst und Konvent zu Bredenbeck einerseits und dem Knappen Heinrich von Stelle und Werner Stockflet, Bürger zu Stade, für Ivan und Lüder von Borch über Besitzteile in Hardestorpe, Hedendorpe, Goltbeke.
Zeugen: Johan und Ghodewert, Ritter und Vögte zu Stade, Daniel van dem Kerkhove, Voltmer vamme Sande, Borchard, Herrn Kotten Sohn, Johann Herbordes Sohn, Bürger zu Stade.
Ghegheven to Stade, in deme jare 1321, in der hilghen juncfrowen daghe s. Marie, alze se ghebaren wart
Regest: Bohmbach, UB Georg Nr. 60; Drögereit u. a., Urkunden Altes Land 2 Nr. 762
1321, September 8
Entsprechende Erklärung des Ivan und Lüder van Borch
Ghegheven 1321, wie vor
1419 Februar 22
Iwans von der Borch Revers wegen der vom Alten und Neuen Kloster ihm gestatteten Hegung des Buxtehuder Waldes [Iwan von Borch vergleicht sich mit den Pröpsten Johann von Altkloster zu Buxtehude und Bruno von Neukloster zu Bredenbeck über den Wald zu Buxtehude]
Ghegheven 1419, in deme hilghen daghe s. Peters, alzo he hoget wart uppe den stol
Druck: Sudendorf, UB Braunschweig-Lüneburg 9 S. 249 f. Anm.
Regest: Grotefend, UB von der Osten 2 Nr. 1073
(Original: Rep. 3 Altkloster Nr. 252; Möhlmann I Nr. 1827)
1443, März 15
Bischof Johann von Verden, Johann von der Lu, Abt zu Harsefeld (Hertzevelde), Propst Johann Bringmann zu Altkloster Buxtehude, Bürgermeister Vicke Wygershofe, Ratmann zu Hamburg, Frederick Schulte, Johann van Tzesterflete und Herman Schulte, Burgmannen zu Horneburg, bestätigen einen Vergleich des Propsts Hermann Lange zu Neukloster mit dem Knappen Johann van Borch, Burgmann zu Horneburg, über die Grenzscheide, die Erzbischof Burchard von Bremen und Bischof Johann von Verden festgesetzt haben, im Buxtehuder Wald.
Zeugen und Siegler: Bischof Johann von Verden und die übrigen Aussteller
Abschriften 2. Hälfte 15. Jahrhundert
alle aus: Rep. 5b Fach 73 Nr. 49
Laufzeit
1321-1443
Provenienz
Organisations- und Aktenzeichen
Nicht in Möhlmann; aus Rep. 5b Fach 73 Nr. 49
| Aktion | Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|---|
| Detailseite | Nutzungsdigitalisat | U |
|
|
| Detailseite | Original | U |
|
|
| Detailseite | Micro-/Macrofiche | U |
|