NLA WO 6 Urk Nr. 639

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Johannes Falkenberch, Generaloffizial der Hildesheimer Kurie, beurkundet, daß vor ihm Frater Johannes als Prokurator des Karthäuserklosters bei Hildesheim gegenüber dem Prokurator der Gegenpartei, dem Kanoniker Sanderus Weyge des Stifts Gandersheim, auf alle Rechte seines Klosters an 2 Meierhöfen mit Zubehör und der Pfarrkirche zu Harriehausen(Haringkhußen), soweit dies vordem Conradus von Stöckheim(Stockem), Lehnsmann der Hildesheimer Kirche, von dem gen. Kloster hatte, und auf alle Urkunden und Verschreibungen wegen dieser Güter und wegen 40 Lübischen Pfund, die das Kloster den Gandersheimer Bürgern (opidanis) Johannes Bolßhußen und Ludolphus Scaper als Besitzern für Baumeliorationen gegeben hatte, Verzicht geleistet habe.
"Acta., in Hildenßem in aula episcopali .... presentibus .... dominis Johanne Tymmerman, canonico ecclesie s.Crucis, et Johanne Pantzhusen presbitero et Henningo Terwin cive Hildesemen. testibus..."
Notarielle Beglaubigung mit Signet durch den kais. Notar Wilkinus Voltzem, Kleriker der Diözese Hildesheim.

Or.(lat.), Perg., 30 x 29 cm.

Offizialatssiegel an Pergamentstreifen

Rückvermerk: ---

Druck:

Regest:

Datierung: 1488 Mai 7., Hildesheim

Laufzeit 

07.05.1488

Index-Gruppe

GEOB 

Gandersheim, Bürger: Ludeke Scaper u. Hans Beolßhusen (1488)

PERS 

Beulshausen, Harmen Bolshusen, Bürgermeister, Hans Bölßhusen, Bürger Gandersheim (1488)

SACH 

buwete (Bauten und Reparaturen) (1488)

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunden 0001 / 6