NLA HA Nds. 457 Acc. 2024/12 Nr. 112

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Ankauf Plastik, auch Ankaufsangebote (alphabetisch nach Korrespondenzpartnern)

Laufzeit 

1955 - 1966

Enthält 

Angebot einer Bauplastik "R" (1919/20) von Oskar Schlemmer 1966; der Bronze "Daphne" von Arp 1965; der Bronzeplakette "Bildnis Georg Kolbe" von Richard Scheibe (Sammlung Dr. Carl Auer); des Terrakotta-Kopfes "Balzac" von Rodin 1961; des Bronzereliefs "Die Klage" von Käthe Kollwitz und der Steingussbüste "Gesenkter Frauenkopf" von Wilhelm Lehmbruck 1964; der Bronzen "Mutter und Kind" und "Kindergruppe" von Käthe Kollwitz 1962 (A n k a u f letzterer); A n k a u f der Bronze "Watchers III" (1959) von Lynn Chadwick 1966; der Plastik "Lob der Torheit" (1960) von Gustav Seitz 1962; Angebot von Werken von Barbara Hepworth, Minguzzi und Morandi 1964; einer Plastik von Paolozzi 1963; von Werken von Belling, Hepworth und van Gogh; der Plastiken "Pietà" von Käthe Kollwitz und eines Bronzekopfes von Karl Hartung 1961; der Statue "Bertha" von Benvenuto Augusto (1839-1899); A n k a u f der Bronze "Torse Benjameji" (1961) von Miguel Berrocal 1966; der Figur "Synagoge" 1963; der Bronzeplastik "Kleines Gebirge" (1959) von Emil Cimiotti 1962; Angebot eines Bronze-Frauenkopfes von André Derain (1880-1954) als Tauschexemplar 1961; von Eisenplastiken von Werner Reichhold; einer Bronzebüste des Aristide Maillol von Georges Caseblanque (Angebot des Künstlers); von italienischen Bozzetti 1963; A n k a u f der Plastik "La Montagne" von Germaine Richier 1964; A n k a u f der Bronzeplastik "Reiherfuss als Petschaft" von Gaul und Angebot von Werken von Corinth, Steffeck, Alt, Uhde, Dix, Liebermann, Leibl, Schinkel, Schuch, Kissling, Klinger und Kirchner 1961 (Tomy Doebbeke, Berlin); Angebot der Bronzestatuette "Amazone" von Franz von Stuck; der Marmorplastik "Cerveau de rocher" von Hans Arp 1965; A n k a u f des Bronze-Bildnisses "Hans Arp" von Marino Marini; Angebot der Marmorplastik "Cristallino genannt Felsgehirn" von Hans Arp; der Figur "Polyvolumes" von Mary Vieira 1964 (mit Fotos); A n k a u f der Bronzeplastiken "Ameise" und "Fledermaus" von Germaine Richier 1965-1966 (mit Foto); A n k a u f der Bronze "Epidauros II" von Barbara Hepworth 1964; Angebot eines Steines von Wotruba; eines Gemäldes von Max Ernst; der Holzplastik "Curved Form - Delphi" (1955) von Barbara Hepworth 1963; von Bronzeskulpturen von Chadwick; der Bronze "Stehende Figur ohne Arme" von Wotruba 1962; A n k a u f der Plastik "Lesende" von Lipchitz; der Plastik "Première Pensée de l'Ile de France" von Aristide Maillol 1961; Angebot der liegenden Frauenfigur "Welle" von Laurens; einer Plastik zum Thema "Zerstörte Stadt" von Zadkine; der Plastik "Große Badende" von Lipchitz; von Terrakotta-Statuetten von Maillol 1964; eines Gipsabgusses der Totenmaske Luthers 1961; A n k a u f der Bronze "In den Straßen von Athen" von Max Ernst 1966; der Skulptur "Figur in Konzentration" (1961/2) von Hoflehner 1963; Angebot des Ölgemäldes "Nature morte au buffet" (1959) von Picasso 1962; A n k a u f der Bronzeskulptur "La vague" von Henri Laurens 1963; Angebot von Picasso-Zeichnungen zum Thema "Le déjeuner sur l'herbe après Manet" 1962; der Bronze "Bras" von Picasso; der Eisen-Skulptur "Zwischen zwei Welten I" von Berto Lardera 1961-1962; Angebot einer Nolde-Büste 1963; A n k a u f des Entwurfs zum Kirchenportal der Marktkirche in Hannover von Gerhard Marcks 1962; Angebot einer Gouache von Nay 1961; einer Tonpastik angeblich von Barlach (um 1906) 1965; der gotischen Holzskulptur "Nikolaus" und der Holzskulptur "Männlicher Heiliger" (um 1570) 1962; der Plastik "Stehender Mann" von Ernesto de Fiori 1965;

der Plastik "Der Sammler" von Ernst Barlach 1966; A n k a u f eines Reliefs von Zoltan Kemeny 1963; Angebot der Bronzebüste "Lovis Corinth" von Edwin Scharff 1961; der Bronzen "Die Lesenden Mönche III" (1932) und "Der Spaziergänger" (1912) von Ernst Barlach; Leihgabe der Bronze "Große gerahmte Figuren" für eine Ausstellung in Braunschweig und Hagen 1965; Angebot der Bronze "Aktion" von Belling 1966; A n k a u f des Bildes "Verdichtung zu zwei Zentren" von Günther Uecker 1964; Angebot der Bronzebüste einer jungen Frau von Georg Kolbe 1963; A n k a u f der Drahtplastik "Torso" von Harry Kramer 1964; des Mobiles "Points Opposés" (1958) von Walter Linck 1966; Angebot von Werken von G. F. Ris; einer Plastik von Antoine Pevsner 1964; A n k a u f einer Marmorplastik von Hajdu (Haidju); Angebot eines Gemäldes von Kandinsky und des Gemäldes "Gretenwald" von Max Ernst; der Plastik "Torso Vegetal" von Hans Arp; von Rückenakten (Bronzereliefs) von Matisse 1965; Hinweis auf den Bildhauer Lothar Kestenbaum 1962; A n k a u f der Bronzebüste "Karl Schmidt-Rottluff" von Emmy Roeder 1961; Angebot der Plastik "Große Vegetative" von Heiliger und der Gemälde "Wilhelm von Schulz" von Otto Dix, "Aguia" von Victor Vasareli und "Declination de Barbe" von Jean Dubuffet 1965; A n k a u f der Plastik "La Montagne" von Germaine Richier 1964; Angebot der Gemälde "Fleurs et neige" von Max Ernst, "Le rouge et noir de l'orange" von Corneille und "Epines" von A. Manessier; Hinweis auf den Bildhauer George Baker 1965; Angebot von Werken von Rickey 1964; A n k a u f des "Weißen Dynamo" von Mack; Angebot der Steinbüste des Malers Thoms von Harald Isenstein 1966; von Bronzeplastiken von Toni Stadler 1962; von "trauernden Engeln" 1964; Hinweis auf die Bildhauerin Rosalda Gilardi-Benocco 1963; A n k a u f der großen Bronzeskulptur "L'Air" von Maillol 1961; der Bronzeplastik "Dreiklang" von Rudolf Belling 1962; S t i f t u n g der Figur "Gaukler" von Marino Marini durch Dr. Bernhard Sprengel 1957; Angebot des Flechtheim-Porträts von Rudolf Belling und der Büste "Hermine Feist-Wolheim" von Rudolf Grossmann 1964; Ausstellung von nach Dänemark geretteten Plastiken des im Dritten Reich verfolgten Christoph Voll 1962; Stiftung eines Mosaiks für das Niedersachsen-Stadion von Eduard Bargheer 1963; Angebot von Werken von Georg von Kovàts 1963; der Skulptur "Der Rächer" (1914) von Barlach 1964; Neuguss nach dem "Römischen Mann" (1935) von Blumenthal 1955 (für eine Gefallenen-Ehrenmal in Kiel)

Alte Archivsignatur 

Hann. 152 Acc. 2006/013 Nr. 73

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

II., 2.3

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Umfang: ca. 350 Blatt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2024 / 12