NLA HA Cal. Or. 100 Marienrode Nr. 39/1

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Bischof Otto, Propst Otto von Wölpe, Dekan Gerard und das ganze Domkapitel der Kirche in Minden übertragen auf Bitten der Grafen Burchard von Wölpe dem Kloster Marienrode das Obereigentum eines Hofes in Jeinsen, bestehend aus 16 Hufen mit Zehnten, Vogtei, Hausstellen und Fischerei in der Leine, den Graf Gerhard von Holstein vom Bischof von Minden zu Lehen getragen und seinem Schwiegersohn, dem Grafen Burchard von Wölpe, überlassen, dieser aber dem Kloster Marienrode verkauft hatte. Zur Entschädigung erhält die Mindener Kirche vom Grafen Burchard von Wölpe das Dorf Wietzen (Kirchdorf im Amt Nienburg) mit der Kirche und mit allen Gütern, wie es Graf Burchard vom Graf von Regenstein gekauft hatte, und überträgt das Dorf Wietzen dem Grafen Burchard wiederum zu Lehen.

1274 Januar 19, Minden.

Original, von 3 an weißen bzw. roten Fäden anhängenden Siegeln: 1., 2. nachträglich, auf dem Kopf stehend wieder angehängt.

Druck: UB Marienrode Nr. 51.

Laufzeit 

19.01.1274

Band 

Alte Archivsignatur 

Cal. Or. 100 Marienrode Nr. 39a

Provenienz

(Teil-)Provenienz 

1 FM 0113

Ergänzungen

Klassifikation Teil B 

12740119a

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Urkunden 0001 / 73