NLA OS Dep 103 > Bommes, Michael (1954-2010)

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Gliederung (Klassifikation)

Identifikation (Gliederung)

Titel 

Bommes, Michael (1954-2010)

Beschreibung 

Bommes, Michael, Prof. Dr. (1954-2010) - Soziologie/Methodologie interkultureller und interdisziplinärer Migrationsforschung

Michael Bommes, Jahrgang 1954, studierte Soziologie, Philosophie und Sprachwissenschaften an den Universitäten Marburg, Birmingham/Großbritannien und Osnabrück. Nach Abschluss seines Diplomstudiums vertrat er die Assistentur im Fach Soziolinguistik der Universität Osnabrück. Von 1984 bis 1987 war er Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung, anschließend von 1989 bis 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld in einem DFG-Forschungsprojekt zum Problem der Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens in der Lehrerausbildung.

Bommes promovierte 1990 mit Auszeichnung zum Dr. phil. im Fach Sprachwissenschaft an der Universität Osnabrück mit einer Untersuchung zum Thema "Sprachliche Verarbeitung der Migrationssituation bei Migrantenjugendlichen türkischer Herkunft" (erschienen 1993 unter dem Titel "Migration und Sprachverhalten. Eine ethnographisch-sprachwissenschaftliche Fallstudie").

In den Jahren 1991/92 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Karlsruhe in dem DFG-Forschungsprojekt "Subjektive Handlungskompetenz und Soziales Handeln". Von 1992 bis 1997 war Michael Bommes Wissenschaftlicher Assistent für Soziologie im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück. Im akademischen Jahr 1997/98 ging er als Jean-Monnet-Fellow an das Europäische Hochschulinstitut in Florenz. 1999 habilitierte sich Bommes mit seiner Arbeit "Migration und nationaler Wohlfahrtsstaat. Ein differenzierungstheoretischer Entwurf" (publiziert 1999).

Bereits 1998/99 vertrat er die Professur für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf, im WS 2000/2001 nahm er einen Ruf auf die Professur für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br. an, wo er bis 2003 lehrte und auch als Prorektor für Forschung und Auslandsbeziehungen im Leitungsgremium der PH tätig war.

Von 2003 bis 2010 hatte er die Professur für Soziologie und interdisziplinäre Migrationsforschung an der Universität Osnabrück inne.