UniA GOE PH Matr.

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Matrikelbücher der Pädagogischen Hochschule Göttingen

Laufzeit 

1946-1973

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Amtsbücher der Pädagogischen Hochschule Göttingen (1946-1969) bzw. der Abteilung Göttingen der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (1969-1978)

Geschichte des Bestandsbildners 

In der britischen Besatzungszone Deutschlands wurde 1946 eine Reihe von Pädagogischen Hochschulen gegründet, die vor allem der Ausbildung von Volksschullehrern dienten. Die PH Göttingen wurde am 8.2.1946 eröffnet. Sie erhielt 1958 eigene Gebäude im Waldweg. Neben Volks- wurden nun auch Realschullehrer ausgebildet. Dabei blieb die PH von der Universität und deren Pädagogischen Seminar, an dem künftige Gymnasiallehrer studierten, unabhängig.

Seit 1962 bestand ein gemeinsamer Senat der niedersächsischen Pädagogischen Hochschulen. Ab 1969 waren diese nur noch unselbständige Abteilungen der PH Niedersachsen. Mit dem In-Kraft-Treten des Niedersächsischen Hochschulgesetzes wurde diese Konstruktion zum 1.10.1978 aufgelöst und die Abteilung Göttingen als Fachbereich Erziehungswissenschaften in die Georg-August-Universität integriert.

Bestandsgeschichte 

Nach der Eingliederung in die Universität wurden die Akten der Abteilung Göttingen der PH Niedersachsen an das Kultusministerium in Hannover überstellt. Ihr weiteres Schicksal ist unklar. Im Niedersächsischen Landesarchiv befindet sich nur eine kleine Überlieferung zu standortübergreifenden Themen des Senats der PH vor und nach 1969. Weder das Universitätsarchiv noch andere Einrichtungen der Georg-August-Universität verfügen über Akten des Göttinger Standorts.

Die gesamte bekannte Überlieferung der PH Göttingen besteht somit aus vier Matrikelbüchern mit den Namen aller immatrikulierten Studentinnen und Studenten von der Eröffnung bis zum Ende des Sommersemesters 1973. Der letzte Band wurde nicht vollständig genutzt. Wahrscheinlich wurde die Praxis der eigenhändigen Einschreibung wegen sprunghaft steigender Studierendenzahlen zu diesem Zeitpunkt eingestellt.

Einige Personalakten von übernommenen Dozentinnen und Dozenten der PH Niedersachsen sind als Vorakten in den Personalakten der Universität überliefert.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand Pers. (Personalakten)

Niedersächsisches Landesarchiv, Standort Hannover, Bestand Nds. 424 (Pädagogische Hochschule Niedersachsen)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,4

Benutzung 

Der Bestand ist vollständig in Arcinsys erschlossen.

Die Matrikelbücher unterliegen insgesamt der Schutzfrist für personenbezogenes Archivgut aus § 5. Abs. 2 Satz 4 NArchG.