NLA HA Nds. 725 Hann. Münden

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Hann. Münden (nach 1945)

Laufzeit 

1865-1999

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Amtsgerichte nach 1945 und ihren Aufgaben siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Amtsgerichte im Landgerichtsbezirk Göttingen".

Das Amtsgericht Hann. Münden gehört zum Bezirk des Landgerichts Göttingen.

Im Jahr 1879 wurden als Sprengel des Amtsgerichts (Hann.) Münden Stadt und Amt Münden festgelegt (vgl. Preußische Gesetzsammlung 1879, S. 507). Schon vor 1945 waren die Gemeinde Meensen (vgl. Preußische Gesetzsammlung 1882, S. 327) und der Gutsbezirk Ellerode (vgl. Preußische Gesetzsammlung 1886, S. 114) zum Zuständigkeitsbezirk hinzugekommen. Nach der Durchführung der Gebiets- und Verwaltungsreform in den 1970er Jahren umfasste der Bezirk des Amtsgerichts (Hann.) Münden 1974 die Gemeinden Bühren, Dransfeld, Jühnde, Münden, Niemetal, Scheden und Staufenberg des Landkreises Göttingen (vgl. Nds. GVBl. 1974, S. 120).

Zur Namensgebung von Stadt und Amt Münden:

Der ursprüngliche Name der Stadt "Münden" führte schon sehr früh zu mannigfaltigen Verwechslungen mit ähnlich klingenden Ortsnamen, wie z. B. " Minden". Um ein Unterscheidungsmerkmal zu finden, wurde die Bezeichnung "Hannoversch Münden" oder "Hannöverisch Münden" gewählt. Die Abkürzung "Hann. Münden" (oft fälschlich als "Hann.-Münden" geschrieben, was eher einen Stadtteil von Hannover vermuten lässt), ist seit der Gebietsreform 1971 die offizielle Ortsbezeichnung, verbrieft in der städtischen Hauptsatzung, 2006 letztmalig festgeschrieben. Für das Amt Münden wurde der Zusatz "Hann." niemals verwandt.

Stand: September 2011

Bestandsgeschichte 

Der Bestand Nds. 725 Hann. Münden schließt an die Überlieferung des Amtsgerichts Münden vor 1945 (Hann. 172 Münden) an.

Seit 1978 ist das Staatsarchiv Wolfenbüttel für das Amtsgericht Hann. Münden zuständig.

Stand: September 2011

Enthält 

Zivilprozessakten, Vereinsregisterakten, Genossenschaftsregisterakten, Handelsregisterakten, Kirchenaustritte, Todeserklärungsverfahren, Strafsachen, Familiensachen

Findmittel 

Findmittel können im Hauptstaatsarchiv Hannover unter Berücksichtung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 NArchG eingesehen werden.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA HA, Hann. 172 Münden (Amtsgericht Münden, 1879-1945)
NLA WO, 1060 F Nds (Amtsgericht Hannoversch Münden, seit 1978)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

13,2

Benutzung 

Archivgut kann im Hauptstaatsarchiv Hannover unter Berücksichtung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 NArchG eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Hann. Münden

Zeit von 

1974

Zeit bis 

2009

Objekt_ID 

3

Ebenen_ID 

2450

Geo_ID 

2450-3

Link 

Amtsgericht Hann. Münden

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Hann. Münden

Zeit von 

1928

Zeit bis 

1973

Objekt_ID 

5

Ebenen_ID 

1150

Geo_ID 

1150-5

Link 

Amtsgericht Hann. Münden

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Münden

Zeit von 

1882

Zeit bis 

1928

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

4150

Geo_ID 

4150-1

Link 

Amtsgericht Münden