ARH Dep. NRÜ F

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Fotosammlung

Bestandsdaten

Enthält 

01. Sammlung Wilhelm Bartling
Wilhelm Bartling (geb. 31.10.1916, gest. 17.10.2002 in Schneeren) erlernte als Soldat der Luftwaffe beim Einsatz im Zweiten Weltkrieg das Beobachten und Fotografieren aus der Luft. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Versicherungsangestellter in Hannover, bevor er nach der Gebietsreform eine Anstellung bei der Stadt Neustadt a. Rbge. fand. Während seiner beruflichen Tätigkeit und in seiner Freizeit begleitete ihn immer seine Kamera, mit der er auf vielen Veranstaltungen das Geschehen sowie die beteiligten Personen im Bild einfing. Viele seiner Fotos erschienen in den heimatlichen Zeitungen. So entstand eine Fülle von Fotomaterial, das er 1979 der Stadt Neustadt a. Rbge. zur Verfügung stellte. Zusammen mit dem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen städtischen Angestellten Gerhard Bednarski wurde das gesammelte Material geordnet und ein umfassendes Bildarchiv angelegt (vgl. Bericht in der Leine-Zeitung v. 28.2.1979), dessen Ordnung hier übernommen wurde. In den gleichen Zusammenhang gehören auch die ca. 6.600 Negative von Neustädter Ortschaften, die Bartlings Sohn Rainer (Hannover) durch den ehem. Städtischen Direktor Heinz Busse dem Stadtarchiv im Oktober 2014 übereignete (nach Angaben von Heinz Busse, der auch bei der Identifizierung von Personen aus dem Bereich von Verwaltung und Politik behilflich war). Die Sammlung enthält vereinzelt auch Fotos anderer Fotografen. Ein anderer Teil des Nachlasses befindet sich im Stadtarchiv Garbsen.
Lit.: Dirk von Werder: "Begegnung in Neustadt: Der Fotograf. Jedes Motiv hat eine Story. Wilhelm Bartling." In: Leine-Zeitung vom 30.12.1999. - Gerhard Bednarski: "Wilhelm Bartling-der Menschenfreund mit der Kamera starb." In: Neustädter Zeitung am Samstag vom 19.10.2002.
Neustadt a. Rbge., im Oktober 2014
gez. Dr. Hubert Höing

Die o. g. Negative von Neustädter Ortschaften wurden dem Sohn Rainer Bartling in Hannover entsprechend seinem Verlangen mit Begleitschreiben vom 12.02.2018 zurückgegeben. Über den weiteren Verbleib ist nichts bekannt.
Neustadt a. Rbge., im Februar 2024
gez. Dr. Hubert Höing

02. Sammlung Georg Dietrich Louis Emil Köster
Emil Köster wurde am 27.01.1873 in Neustadt am Rübenberge geboren und war der erste Fotografenmeister in der Kreisstadt Neustadt am Rübenberge, in welcher er im Jahr 1905 sein erstes Geschäft eröffnete. 1913 eröffnete er das heute noch bestehende Atelier in der Mittelstraße 28. Zeit seines Lebens fotografierte Emil Köster in einer Vielzahl von Bildern die Stadt Neustadt am Rübenberge, deren Umgebung und zahlreiche Einwohner des gesamten Kreises. Emil Köster verstarb am 14.08.1950 in Neustadt am Rübenberge. Die vorliegenden 48 Abzüge von Originalaufnahmen erwarb die Stadt Neustadt in den Jahren 1993 und 1994 (acc. 11/93 und 25/94). Sie wurden in die Fotosammlung des Stadtarchivs Neustadt eingegliedert. Auf den Fotos sind ausgewählte Straßenzüge und Örtlichkeiten der Stadt Neustadt am Rübenberge zu sehen. Bei den meisten Fotos handelt es sich um Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die Fotos unterliegen einer Benutzungseinschränkung. Sie dürfen im Archiv lediglich in Augenschein genommen, jedoch nicht vervielfältigt oder fotografiert werden, da die Nutzungsrechte noch beim Fotoatelier Köster, Neustadt am Rübenberge, liegen. Sämtliche Fotos können dort nachbestellt werden.
Lit.: "Wenn Onkel Emil lächelte, war es soweit. Drei Generationen von Fotografen / Ortsgeschichte festgehalten / Die Frauen immer dabei". In: Leine-Zeitung 87. Jg., Nr. 105 Freitag 7.5.1971.

Neustadt a. Rbge., im Oktober 2009
gez. Roswita Kattmann

Unter den unverzeichneten Fotos, die bei der Aufarbeitung der Nachlässe auftauchten, befand sich eine großformatige Originalaufnahme der Eilveser Funkstation von Emil Köster vom 29. November 1913. Sie war von Herrn Reinhard Polleit, der sich mit der Geschichte der Telegrafie beschäftigt hat, im September 1999 dem Archiv ohne Einschränkung übereignet worden.

Neustadt a. Rbge., im April 2016
gez. Dr. Hubert Höing

03. Luftbilder AEROPHOT-DEMUSS
Im Juni 2016 verkaufte Reinhart Demuss (Pattensen) dem Stadtarchiv ca. 25 Abzüge und ca. 100 Negative von Luftbildern von Neustadt a. Rbge., die er in den Jahren 2002 und 2003 angefertigt hatte, und zwar ausdrücklich mitsamt allen Rechten. Bei der Bezahlung machte die städtische Angestellte Kerstin Kozlowski darauf aufmerksam, dass die Stadt von Herrn Demuss schon vor etwa zehn Jahren eine größere Zahl von Luftbildern gekauft habe. Durch ihre Vermittlung wurden diese Bilder, die sich im Bereich Stadtmarketing und Stadtplanung befanden, dem Archiv übergeben. Die Bilder (Format DIN A 3 und DIN A 4 sowie Farbnegative) sind miteinander vereinigt, unter der Akzession 2016/07 vereinnahmt und hier verzeichnet worden.

Neustadt a. Rbge., im August 2016
gez. Dr. Hubert Höing

04. Feldpostkarten aus dem 1. Weltkrieg
Im Dezember 2018 übergaben Gabriele und Friedrich Mauthe aus Otternhagen dem Archiv 21 Feldpostkarten von bzw. an Willy Lohse (1888-1971). Die Feldpost hatten sie von Lohses Enkelin Renate Kitsching erhalten und für ihr Buch "Der frühe Tod im Krieg" (S. 54 ff.) ausgewertet. Die Postkarten wurden unter der Akzession 2018/24 vereinnahmt und unter 04 Nr. 01 ff. verzeichnet.

Neustadt a. Rbge., im Januar 2019
gez. Dr. Hubert Höing

05. Fotos aus dem Raum Neustadt 1914-1920
Unter den unverzeichneten Fotos im Magazin befanden sich Reproduktionen, die früher offenbar im Rahmen einer Ausstellung gezeigt worden waren. Es handelt sich um größere s/w-Abzüge, die auf kartoniertem Papier aufgeklebt sind. Sie lagen in einer Mappe mit der Beschriftung "Fotos 1914-ca.1920, Raum Neustadt" und wurden hier unter 05 Nr. 01 ff. verzeichnet.

Neustadt a. Rbge., im Februar 2019
gez. Dr. Hubert Höing

06. Sammlung Gerd Korella
Am 19. November 2016 wurde Gerd Korella aus Mandelsloh 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass erschien in der Leine-Zeitung ein Bericht, den der Unterzeichnete zum Anlass nahm, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Korella war gelernter Lithograph, der das Fotografieren als Hobby pflegte und das Schreiben von Zeitungsberichten nebenbei erlernte. Mit dieser Zusatzqualifikation wurde er über Jahrzehnte ein geschätzter Mitarbeiter mehrerer Zeitungen in der Region (Leine-Zeitung und Schwarmstedter Rundschau). Der Schwerpunkt seiner Berichte lag bei Vereinen, Sport und Schützenfesten im Gebiet zwischen Schwarmstedt, Rodewald und Neustadt. Im November 2019 wurde der fotografische Nachlass vom Stadtarchiv Neustadt übernommen, wo er unter Acc. 2019/27 vereinnahmt und unter 06 Nr. 1-1 ff. verzeichnet wurde. Laut Vertrag ist der Nachlass entsprechend den allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Archivs benutzbar.

Neustadt a. Rbge., im September 2020
gez. Dr. Hubert Höing

07. Fotos des Neustädter Architekten Karl Grabenhorst
Im Auftrage der Erbin, Frau Inge Kuhnow aus Neustadt a. Rbge., übergab der Heimatforscher und langjährige Archivbenutzer Hartmut Dyck dem Archiv "zur freien Verfügung" 32 Glasnegative (von ursprünglich 70 ?) ihres Onkels, des Architekten Karl Grabenhorst, mit Aufnahmen von Neustadt a. Rbge. und Umgebung, die er 1920-1930 anfertigte (ruebenberge.de). Die Aufnahmen sind von hoher Qualität und von Seltenheitswert. Einige davon befinden sich im Museum für Stadtgeschichte, einige fanden Eingang in die Geschichte der Stadt Neustadt von Wilhelm Winkel (z. B. S. 237, Leinstraße).

Grabenhorst (wohnte in der Leinstraße 5 und studierte Architektur in Hannover) war 1946-1963 Stadtbaudirektor in Göttingen. Er blieb seiner Heimatstadt aber lebenslang verbunden. So entstand auch das am 17.05.1925 eingeweihte Denkmal zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen Neustädter Soldaten an der Suttorfer Straße nach seinem Entwurf. Zur Neugestaltung des Denkmals zu Ehren der Gefallenen des 2. Weltkrieges im Jahr 1954 wurde sein Rat eingeholt. Er starb am 24.07.1983.

Neustadt a. Rbge., im Herbst 2021
gez. Dr. Hubert Höing

08. Fotosammlung der Grundschule (vormals Volksschule) in Poggenhagen
Die Fotos gehören zu einer Archivalienübernahme, die unter der Nummer 2021 / 18 vereinnahmt und im Übrigen unter Dep. NRÜ IV, 26 Nr. 36 ff. verzeichnet wurde. Es handelt sich um einige historische Aufnahmen, die für den Heimatkunde-Unterricht gebraucht wurden, überwiegend jedoch um Aufnahmen, die von Lehrpersonen zu besonderen Anlässen im Schulbetrieb angefertigt wurden.

Neustadt a. Rbge., im Dezember 2021
gez. Dr. Hubert Höing

09. CDU-Klausurtagungen in Müden/Oertze

10. Fotos der Pressefotografin Brunhilde Wemheuer
Im Februar 2024 übergab Herr Karsten Wemheuer aus Hamburg den fotografischen Nachlass seiner Mutter, der Pressefotografin Brunhilde Wemheuer (später verh. Dölfes). Es handelt sich um Fotonegative in beschrifteten Negativtaschen und Diapositive in beschrifteten Kästen (1970-1995), die in fünf Umzugskartons verpackt waren. Sie stammen aus ihrer Tätigkeit als Pressefotografin der Leine-Zeitung. Der Nachlass wurde vereinnahmt unter Acc. 2024/5 und wird sobald wie möglich verzeichnet. Die Benutzung richtet sich nach den allgemeinen Bestimmungen des Archivs.

Neustadt a. Rbge., im Februar 2024
gez. Dr. Hubert Höing

99. Einzelbilder unterschiedlicher Herkunft
Im August 2017 wurden vom Fachdienst Schulen/Sport/Kultur (Knigge / Kozlowski) Unterlagen ausgesondert, unter denen sich auch eine Serie von Fotos mit 19 Motiven von Friedrich Schröder befanden. Die übernommenen Unterlagen wurden unter Acc. 2017/12 akzessioniert, die Fotos wurden hier unter F 99 Nr. 29 ff. verzeichnet.

Im Juli 2019 wurden vom scheidenden Bürgermeister Uwe Sternbeck aus seinem persönlichen Umfeld diverse Unterlagen ausgesondert, die unter der Akzession 2019/19 vereinnahmt wurden. Darunter befanden sich auch mehrere Fotos, die hier an verschiedenen Stellen eingeordnet und verzeichnet wurden.

Im November 2019 übergab Frau Hilda Queisler fünf Gruppenbilder von Schülerinnen und Schülern bzw. Konfirmandinnen und Konfirmanden in Bordenau aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts als Geschenk. Sie wurden akzessioniert unter 2019/30 und hier unter F 99 Nr. 178 ff. verzeichnet.

Neustadt a. Rbge., im Dezember 2019
gez. Dr. Hubert Höing

Unter den s/w-Fotos von Wilhelm Bartling befanden sich einige Farbfotos von Klaus Hibbe, die er beim Besuch einer Gruppe aus Neustadt a. Rbge. in Neustadt / Hessen im April 1983 gemacht hatte. Sie wurden hier unter der Signatur 99 Nr. 196 ff. verzeichnet.

Neustadt a. Rbge., im Juni 2020
gez. Dr. Hubert Höing

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

- RKat
- Hö

Benutzung 

- Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG).
- Nutzungsordnung für das Archiv der Region Hannover.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

- Es ist zu zitieren: ARH Dep. NRÜ F [Nummer des Teilbestandes, z. B. 01] Nr. ...

- Vorhandene Digitalisate befinden sich zum Teil im "Bildarchiv Region Hannover" (http://bildarchiv.archivrh.de).