StAB 7.1079

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bremer Verein für Seemannsheime e.V. / Seemannsmission

Laufzeit 

1894-1985

Bestandsdaten

Beschreibung 

Das erste deutsche Seemannsheim wurde 1852 von der Reederei F.M. Vietor Söhne eingerichtet. Es bestand bis 1889 am Stephanikirchhof. 1897 eröffnete der ein Jahr zuvor gegründete Bremer Verein für Seemannsheime ein Seemannsheim am Korffsdeich Nr. 11, das 1930 von der Inneren Mission übernommen wurde. Nach der Zerstörung des Gebäudes im 2. Weltkrieg richtete der Verein Seemannsmission zunächst ein Heim mit 70 Betten im 4. Stock des Volkshauses in der Nordstraße ein, bevor 1955/1956 ein neues Heim mit 90 Betten im Hause Jippen 1 gebaut wurde. 2018 wurde es aufgegeben, seither betreibt die Bremer Seemannsmission den Seemannsclub Lighthouse auf dem früheren Use-Akschen-Gelände.
Der Bremer Verein für Seemannsheime e.V. stellte 1954 seine Tätigkeit ein und übertrug das Vermögen der Deutschen Seemannsmission Bremen e.V. (seit 1979 Bremer Seemannsmission e.V.), 1984 wurde er aufgelöst. Die Hauptgeschäftsstelle des Dachverbandes der Deutschen Seemannsmission befindet sich mittlerweile in Hamburg, der Sitz aber nach wie vor in Bremen.

Bestandsgeschichte 

Ein Teil des Bestandes gelangte bereits Ende der 1980er Jahre nach Auflösung des Bremer Vereins für Seemannsheime an das Staatsarchiv (Signaturen 1-16). Die übrigen Unterlagen wurden dem Staatsarchiv 2022 von der Seemannsmission übergeben. Da unterschiedliche Organisationen am Betrieb der Seemannsheime beteiligt waren und auch die Deutsche Seemannsmission als Dachverband ihren Sitz in Bremen hat, war eine Aufteilung der Unterlagen nach Schriftgutbildnern kaum durchführbar und im Benutzungsinteresse auch nicht zweckmäßig. Die Klassifikation orientiert sich an den unterschiedlichen Schriftgutbildnern, eine scharfe Trennung war jedoch nicht immer möglich.

Enthält 

Statuten - Protokolle der Vorstandssitzungen - Kassenbücher - Korrespondenz - Mitglieder - Jahresberichte - Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, insbesondere der Inneren Mission - Personal- und Bauangelegenheiten