StAB 4.130/4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hauptgesundheitsamt

Laufzeit 

1875-1995

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

1928 entstand das Landesgesundheitsamt anstelle des Gesundheitsrats zur Durchführung von Aufgaben auf dem Gebiet der öffentlichen Gesundheitspflege. Es wurde bei der Errichtung der Behörde für das Gesundheitswesen 1933 aufgelöst. Dieser unterstellte man aber bereits 1935 wieder ein neugeschaffenes Staatliches Gesundheitsamt für das Land Bremen mit Bezirksstellen in Bremerhaven und Vegesack. Bei der nächsten Reorganisation 1939/40 wurden die Behörde für das Gesundheitswesen aufgelöst und das Staatliche Gesundheitsamt in ein kommunales Hauptgesundheitsamt der Hansestadt Bremen umgewandelt. Gleichzeitig entstanden das Bezirksgesundheitsamt Bremen-Lesum, heute Bremen-Nord, das Hafengesundheitsamt Bremerhaven und die Nebenstelle Hemelingen. Auf der Grundlage des Reichsgesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses von 1933 erfolgte 1934 die Einrichtung von Erbgesundheitsgerichten bei den Amtsgerichten. Seit 1935 gelangten deren Akten nach Abschluss an das für den Wohnort des Unfruchtbargemachten (Sterilisierten) zuständige Gesundheitsamt, das in Bremen das Hauptgesundheitsamt war. Die Erbgesundheitsgerichte wurden 1945 aufgelöst. 1946 wurde das Hauptgesundheitsamt in Landesgesundheitsamt umbenannt, nahm aber schon 1947 wieder seinen bisherigen Namen an und nennt sich seit 1995 Gesundheitsamt Bremen.

Enthält 

Gesetze und Verordnungen - Verwaltung des eigenen Dienstbereichs - Personalwesen - Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen - Presse- und Büchereiwesen - Statistiken und Berichte - Datenschutz - Gesellschaften und Vereine im Dienst der öffentlichen Gesundheitsfürsorge - Medizinalpersonen, Heil- und Hilfsberufe - Apotheken - Hebammen - Arzneimittel - Krankenhäuser und Medizinische Institute - Schädlingsbekämpfung - Wasser-, Luft- und Bodenhygiene - Bekämpfung ansteckender Krankheiten, Desinfektionswesen, Impfwesen - Lebensmittelhygiene - Orts- und Wohnungshygiene - Gewerbeärztlicher Dienst und Gewerbehygiene - Leichen- und Friedhofswesen - Quarantänekrankenhaus St. Magnus - Allgemeine Gesundheitsvorsorge - Schulgesundheits- und Jugendfürsorge - Fürsorge für Behinderte und psychisch Kranke - Gesundheitliche Volksbelehrung - Bekämpfung nicht ansteckender Krankheiten - Sportärztlicher Dienst - Amts-, vertrauens- und gerichtsärztlicher Dienst - Rettungs- und Blutspendewesen - Katastrophenschutz

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

10,5