StAB 4.126/5

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Sozialamt, Amt für Soziale Dienste

Laufzeit 

1938-2000

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Amt wurde 1987 aus der Zusammenlegung der verschiedenen Vorläufer-Behörden für alle Aufgaben der sozialen Arbeit gebildet. Es ist nach Stadtbezirken und Stadtteilen regional untergliedert.

Bestandsgeschichte 

Erstmals wurden 2002/2003 Akten des Amts für Soziale Dienste bewertet und übernommen, als im Amt für Soziale Dienste, Bereich Süd, die Registratur besichtigt wurde. Diese wurde nach einem Aktenplan geführt.
Dabei fanden sich Unterlagen lediglich aus der Zeit ab 1990, älteres Schriftgut war kaum vorhanden. Zwar wurde die Registratur sorgfältig geführt, doch waren die Unterlagen wenig aussagekräftig. Offenbar fiel in dieser kleinen Dienststelle wenig relevantes Schriftgut an. Es wurden Akten übernommen, in denen die Arbeitsweisen und Tätigkeiten der Dienststelle sichtbar werden.
Weitere Akten des Amts für Soziale Dienste wurden 2016 angeboten. Da eine Registratur des Amts für Soziale Dienste für die Zeit ab 1999 nicht bekannt ist, wurden trotz des fragmentarischen Charakters der angebotenen Akten einige Serienakten zum Jugendhilfeausschuss und zu den internen Dienstbesprechungen sowie einige wenige Bände zu Organisationsfragen ausgewählt, um Aufgaben und Arbeitsweisen zu dokumentieren. Die Akten stammen aus dem Zeitraum 1999 bis 2002 und wurden bei der Amtsleitung des Jugendamtes/Landesjugendamtes geführt.
Im Jahr 2020 wurde vom Senator für Soziales, Jugend und Frauen Komplex von Akten angeboten, der sich als die ältere Registraturschicht des Sozialamts erwies. Da die Akten bis in die unmittelbare Nachkriegszeit zurückreichten und die Wohlfahrts- und Fürsorgeverwaltung vor dem Bundessozialhilfegesetz dokumentieren, wurden die Akten großzügig übernommen und auch die Dienststellenverwaltung umfassend berücksichtigt.
Schleier
2020

Enthält 

Konferenzen, Besprechungen, Organisationsangelegenheiten der Abteilung Süd des Amtes für Soziale Dienste - Neuorganisation der Sozialen Dienste - Organisation der Wohlfahrtsverwaltung - Dienstellenverwaltung des Wohlfahrtsamts - Sozialhilfe und andere Unterstützungsleistungen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

6,8