StAB 4.137/1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bezirksgesundheitsamt Bremen-Nord, Allgemeine Registratur (ab 1955/57)

Laufzeit 

1935 - 1990

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Vor der Eingemeindung der den heutigen Stadtbezirk Nord bildenden Gemeinden im Jahre 1939 waren zunächst das Landesgesundheitsamt und das Städtische Gesundheitsamt Vegesack bzw. seit 1935 die Bezirksstelle Vegesack des Staatlichen Gesundheitsamts für das Land Bremen für das Gebiet der Stadt Vegesack, das Staatliche Gesundheitsamt für den Kreis Osterholz für die preußischen Gemeinden und das Staatliche Gesundheitsamt für das Land Bremen im bremischen Bereich südlich der Lesum - heute Teil des Ortsamtsbezirks Burglesum - zuständig. 1940 übernahm das Bezirksgesundheitsamt Bremen-Lesum mit Sitz im Ortsteil Grohn als Bezirksstelle des Hauptgesundheitsamtes die Aufgaben der bisher in diesem Gebiet tätigen Gesundheitsämter. Hierbei ist es bis heute geblieben, sieht man einmal davon ab, dass die Ortschaft Wasserhorst der ehemaligen Gemeinde Blockland zwischen 1940 und 1946 zum Zuständigkeitsbereich des Bezirksgesundheitsamtes Bremen-Lesum gehörte. Es wurde 1949 in Bezirksgesundheitsamt Bremen-Nord umbenannt und hat seinen Sitz seit 1950 in Vegesack. 1995 wurde der Name geändert in Gesundheitsamt Bremen-Nord. Seit 1997 ist es nur noch eine Außenstelle des Gesundheitsamts Bremen.

Enthält 

Allgemeine Verwaltung - Medizinalpersonen, Heil- und Hilfsberufe - Apotheken und Drogerien - Hebammen - Arzneimittel - Krankenhäuser - Wasser- und Lufthygiene - Bekämpfung ansteckender Krankheiten, Desinfektionswesen, Impfwesen - Lebensmittelhygiene - Orts- und Wohnungshygiene - Allgemeine Gesundheitsvorsorge - Schulgesundheits- und Jugendfürsorge - Fürsorge für Behinderte - Amts-, vertrauens- und gerichtsärztlicher Dienst - Rettungs- und Blutspendewesen - Zivilschutz

Literatur 

Asmus Nitschke, Gesundheit im Dienst der Rasse. Zur Geschichte des öffentlichen Gesundheitsdienstes Bremens im Dritten Reich am Beispiel des Bezirksgesundheitsamtes Bremen-Nord, Bremen 1993.

Findmittel 

ms. Fb

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

7