StAB 4.59/2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Städtische Krankenanstalt, Sammlungen

Laufzeit 

1844 - 2013

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

1689 kaufte die Stadt das ehemalige Ballhaus am Neuen Markt in der Neustadt und ließ es als Krankenhaus einrichten. 1824 wurde es in das frühere Blaue Waisenhaus an der Großenstraße verlegt. 1851 erfolgte die Eröffnung seines Neubaus an der heutigen St.-Jürgen-Straße. Bis 1897 wurde die Krankenanstalt als milde Stiftung von der aus Senatoren und Deputierten der Bürgerschaft gebildeten Inspektion und Administration beaufsichtigt und verwaltet, dann verlor sie ihren bisherigen Charakter und wurde von der Stadt übernommen.

Bestandsgeschichte 

Im Jahr 2014 bot das Zentralkrankenhaus Sankt-Jürgen-Straße Sammlungsgut an, das in der Fotostelle des Krankenhauses gelagert war. Anlässlich der Umstellung auf digitale Fotografie sollten die Räume neu genutzt werden.
Die Sammlungen sind im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums entstanden. Sie sind im wesentlichen durch Gerd Dammann zusammengebracht worden, der seit 1972 beim Klinikum beschäftigt war, später lange Jahre lang Vorsitzender des Betriebsrats war und sich nach seiner Pensionierung mit der Geschichte des Klinikums beschäftigte. Repros und Abzüge wurden meist in der Fotostelle angefertigt und verwahrt.
Kern der Sammlung sind die thematisch geordneten Bildmaterialien. In den etwa 1997 bis 2003 angelegten Bildordnern fanden sich Reproduktionen mit Beschriftungen, meist jedoch ohne genaue Datierung. Bei der Übernahme ins Staatsarchiv wurden die Bildordner verzeichnet und verpackt, wegen der häufig fehlenden Datierung der Vorlagen ist in der Regel der Zeitraum der Herstellung der Reproduktionen in der Laufzeit angegeben, der Bezugszeitraum der Vorlagen ist, soweit bekannt, im Text angegeben. Es wurden nur wenige Kassationen bei den Bildordner zur neuesten Zeit vorgenommen. Zu den meisten Abzügen in den Bildordnern sind auch Negative oder Dias im Bestand vorhanden, auf die jeweils verweisen wird. Zu den Bildordnern ist dem Verzeichnis eine Konkordanz beigegeben.
Das in den Sammlungen zusammengestellte überlieferte Schriftgut wurde weitgehend in der vorgefundenen Ordnung belassen und verzeichnet. In einigen wenigen Fällen enthalten die Sammlungsmaterialien auch personenbezogene Angaben, deren Schutzfristen noch nicht abgelaufen sind. Dies ist im vorliegenden Verzeichnis angemerkt.
Bettina Schleier
Sept. 2015

Enthält 

Bildsammlungen - Fotoalben - Sammlungen zur Geschichte der Krankenanstalten - Sammlungen aus der historischen Recherche

Literatur 

Vom Hospital zum Gesundheitszentrum, hrsg. vom Zentralkrankenhaus Sankt-Jürgen-Straße, bearbeitet von Gerd Dammann, Bremen 2001

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

13