StAB 4.56/9

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landesausgleichsamt, Generalakten

Laufzeit 

1951 - 1984

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Das Gesetz zur Milderung dringender sozialer Notstände (Soforthilfegesetz) von 1949 schuf die erste Handhabe zur nachträglichen gleichmäßigeren Verteilung der Kriegs- und Kriegsfolgelasten. Die Einziehung der Soforthilfeabgabe wurde der Finanzverwaltung übertragen, die Organisation für die Schadensfeststellung und Entschädigungsleistung hatte der Senator für Arbeit und Wohlfahrt zu schaffen. Es entstand das Landesamt für Soforthilfe als eine Abteilung dieser senatorischen Behörde. Nachgeordnet waren die Ämter für Soforthilfe in Bremen und Bremerhaven. Das Bremer Amt für Soforthilfe war zunächst eine Abteilung des Fürsorgeamts mit acht Zweigstellen. Nachdem mit dem Lastenausgleichsgesetz 1952 eine neue Grundlage geschaffen war, wurden die Soforthilfeämter in Ausgleichsämter umbenannt. Das Ausgleichsamt Bremen übernahm die während des Krieges beim Stadtamt (Bestand 4,16) entstandenen Akten über Kriegssachschäden zur Auswertung. Das Landesausgleichsamt Bremen stellte zu Jahresende 2002 seine Tätigkeit ein. Die Aktenüberlieferung der Ausgleichsverwaltungen, soweit sie die Ost- und Vertreibungsschäden betreffen, verwahrt das Lastenausgleichsarchiv, das Teil des Bundesarchivs ist.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Landesausgleichsamt Bremen stellte zum 31.12.2002 seine Tätigkeit im wesentlichen ein; die nach dem Regis-Schema geführte Registratur wurde aufgelöst.
Während die Einzelfallakten alles Ausgleichsämter zentral vom Bundesamt betreut werden, hat das Staatsarchiv Bremen die ausgesonderten Generalakten bewertet und teilweise übernommen. Die Auswahl konzentriert sich auf die Unterlagen aus der Dienststellenverwaltung, die Zusammenarbeit mit den beratenden und beschließenden Ausschüssen und einigen wenigen Akten zu Einzelfragen.
Im Juli 2006 wurden aus der Registratur des Senators für Arbeit Fallakten des Ausgleichsamts Bremen angeboten, die dort als besonders interessante Einzelfälle aufbewahrt worden waren. Diese Fallakten gingen in einigen Fällen bis zu den Anträgen zur Entschädigung für sogenannte Fliegerschäden zurück, die beim Stadtamt Bremen zu stellen waren. Die Regulierung dieser Sachschäden wurde in den Lastenausgleich eingebunden und die Akten weitergeführt. Die Zuordnung zum Landesausgleichsamt erfolgte aus Zweckmäßigkeitsgründen, da Unterlagen des Ausgleichsamtes Bremen - außerhalb der verschiedenen Übernahmemodelle - nicht in die Bestände des Staatsarchivs Bremen gelangt sind.
Schleier
2003/2006

Enthält 

Dienststellenverwaltung - Personal - Berichterstattung - Statistik - Ausschüsse der Geschädigtenorganisationen - Einzelfallakten Lastenausgleich für Kriegssachschäden (Auswahl) - Verschiedenes

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1