• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gesundheitsrat

Laufzeit 

1823 - 1928

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Gesundheitsrat, zunächst auch Medizinalrat genannt, wurde 1821 geschaffen und der Gesundheitspolizeikommission (später Medizinalkommission) des Senats als ein aus Ärzten und Apothekern sowie bis 1852 einem Wundarzt zusammengesetztes nebenamtlich tätiges fachmännisches Kollegium beigeordnet. 1901 wurden der Geschäftsführer des Gesundheitsrates und sein Stellvertreter Beamte. Die Auflösung des Gesundheitsrates erfolgte 1928. An seine Stelle trat das Landesgesundheitsamt.

Bestandsgeschichte 

Das Verzeichnis wurde 1976/77 von Horst Vogel erstellt. Das maschinenschriftlich vorliegende Verzeichnis wurde 2012 in die Datenbank importiert und 2016 online publiziert.
Schleier

Enthält 

Verwaltungsangelegenheiten - Medizinalbeamte - Medizinalwesen, Ärzte im allgemeinen - Medizinaluntersuchungsanstalten - Apothekenwesen und Arzneimittel, Gifte und Gifthandlungen, Drogenhandlungen - Hebammenwesen - Krankenpflegewesen, Medizinalhilfspersonal, Pflegepersonal - Ausübung der Heilkunde durch nicht approbierte Personen - Krankenhäuser, Pflegeanstalten und Erholungsheime - Mütter-, Säuglings-, Kinder- und Jugendfürsorge und -schutz - Nahrungs- und Genußmittel und deren Herstellung und Aufbewahrung - Wasserversorgung und Badewesen - Krankheiten und deren Bekämpfung, Auswandererwesen - Schiffshygiene - Bau- und Wohnungshygiene, Abwässerbeseitigung und -reinigung, Abfuhrwesen und Abfallbeseitigung - Gewerbeaufsicht und Gewerbehygiene - Leichen-, Friedhofs- und Bestattungswesen - Irrenwesen - Gefängnisse und Strafvollzug - Gerichtsmedizin - Sozialmedizin, Wohlfahrtsangelegenheiten, Rettungs- und Krankentransportwesen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

11